Perfekt: Finnischer Sturm-Youngster wechselt zum BVB

von Lukas Heimbach
1 min.
Honka Robert Lewandowski @Maxppp

In 15 Tagen startet Borussia Dortmund gegen das Überraschungsteam des FC Augsburg in die Rückrunde. Mit dabei wird Robert Lewandowski sein, der beim BVB in seine letzte Halbserie geht. Im Sommer wechselt er dann zum FC Bayern. Seit Monaten sondiert die Borussen-Spitze bereits den Markt nach einem Nachfolger. Ein Perspektivspieler kommt aus Finnland.

Nachdem seit einer knappen Woche endgültig klar ist, dass Robert Lewandowski Borussia Dortmund gen Süden verlässt und sich ab Sommer dem FC Bayern anschließt, ist die Stürmersuche beim BVB auch offiziell eröffnet. Da sich der Wechsel lange zuvor anbahnte, fahndet das magische Transfer-Dreieck Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc und Jürgen Klopp bereits seit Monaten nach mindestens einem adäquaten Stürmer – nicht nur als Lewandowski-Ersatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Am heutigen Nachmittag meldete die Borussia in Sachen Tim Väyrynen Vollzug. „Er ist ein großes Talent mit richtig guter Perspektive“, freut sich U23-Trainer David Wagner über den Transfer. Zunächst soll der 20-jährige Stürmer bei der U23 Spielpraxis sammeln. Der Finne unterschreibt in Dortmund bis 2016.

Lese-Tipp Perspektivspieler: BVB bedient sich in Duisburg

Neben Dortmund signalisierten auch zahlreiche Premier League-Klubs großes Interesse am 1,91 Meter großen finnischen U21-Nationalspieler (zehn Spiele, fünf Tore). Für den FC Honka erzielte der Youngster in der abgelaufenen Veikkausliiga-Saison in 24 Spielen 17 Tore und bereitete weitere vier Treffer vor. Ende Oktober gab er gegen Mexiko sein Debüt in der A-Nationalmannschaft (2:4).

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei den ‚Schwarz-Gelben‘ kommt das Talent als Lewandowski-Erbe noch nicht in Frage. Wenn er sich in der zweiten Mannschaft der Borussia gut anstellt, könnte er allerdings dem oft unglücklich auftretenden Julian Schieber Feuer unterm Hintern machen und schon in der Rückrunde eine Rolle im Kampf um den Platz als Backup des Polenstars spielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter