Rechtsverteidiger-Suche auf Schalke: Kommt ein alter Bekannter?

von Tristan Bernert
1 min.
Schalke 04 Omar Elabdellaoui @Maxppp

André Breitenreiter sucht für die neue Saison einen weiteren Rechtsverteidiger. Zwar wurde mit Junior Caiçara bereits ein solcher geholt, doch fehlt ein Backup für den Brasilianer. Auf der Liste steht wohl ein Spieler, den man bereits in der Bundesliga gesehen hat.

Im Fußball kann es manchmal ganz schnell gehen. Omar Elabdellaoui erlebte dies am eigenen Leib. Im Winter 2013 wechselte der Norweger aus der zweiten Mannschaft von Manchester City zu Eintracht Braunschweig. Ein halbes Jahr später feierte er mit dem BTSV den Aufstieg in die Bundesliga. Unter Trainer Torsten Lieberknecht war er auf der rechten Abwehrseite gesetzt. Doch auch seine starken Leistungen konnten den direkten Wiederabstieg der ‚Löwen‘ nicht verhindern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Elabdellaoui trat den Gang in Liga zwei jedoch nicht an. Stattdessen wechselte er zu Olympiakos Piräus und tauschte zweite Liga gegen Champions League ein. Auch bei den Griechen avancierte er direkt zum Stammspieler. Sowohl in der Super League als auch in der Königsklasse glänzte der 23-Jährige. Das weckt nun Begehrlichkeiten.

Lese-Tipp Wilmots weicht Geraerts-Frage aus

Wie die norwegische Online-Zeitung ‚Nettavisen‘ berichtet, steht der Nationalspieler beim FC Schalke 04 auf dem Zettel. Billig würde Elabdellaoui nicht werden. Benfica Lissabon soll ein Angebot über 5,5 Millionen Euro abgegeben haben, ist damit bei den Griechen aber wohl abgeblitzt. Auch West Ham United soll interessiert sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zu teuer für einen Backup?

FT-Meinung: Unter den gegebenen Umständen ist ein Wechsel zu den ‚Königsblauen‘ wohl eher unwahrscheinlich. Zwar ist bekannt, dass Schalke noch einen neuen Rechtsverteidiger sucht, doch passt Elabdellaoui nicht in das von Trainer André Breitenreiter aufgestellte Anforderungsprofil. Der verriet Anfang Juli „dass wir uns bei unserem sehr jungen Kader für einen eher erfahrenen Verteidiger entscheiden würden.

Mit 23 Jahren ist der Norweger aber alles andere als ein Routinier. Außerdem soll der neue Rechtsverteidiger der Backup von Neuzugang Junior Caiçara werden. Es ist weder wahrscheinlich, dass sich Elabdellaoui auf die Bank setzen wird, noch dass die ‚Knappen‘ über sechs Millionen für einen Ersatzmann ausgeben. Außerdem steht mit Atsuto Uchida mittelfristig ein weiterer Hochkaräter bereit, sobald er sich von seiner Patellasehnenverletzung erholt hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter