Sommertransfer oder Verlängerung: Meyer spricht Klartext

von Tristan Bernert - Quelle: Sport Bild
1 min.
„Stand jetzt“ wird Max Meyer die Schalker 2018 ablösefrei verlassen @Maxppp

Bleibt er oder geht er? Die Zukunft von Max Meyer ist nach wie vor ungeklärt. Eine Vertragsverlängerung schlug das Schalke-Eigengewächs aus, 2018 kommt er Stand jetzt ablösefrei auf den Markt. Nun findet Meyer ehrliche Worte.

Schon seit mehreren Monaten ranken sich die Wechselgerüchte um Max Meyer. Nun bezieht das Eigengewächs des FC Schalke 04 im Interview mit der ‚Sport Bild‘ Stellung zu seiner Zukunft: „Stand jetzt (bleibe ich, Anm. d. Red.) auf jeden Fall. Aber definitiv kann man das im Fußball nie sagen, wenn man nur noch ein Jahr Vertrag hat und das Transferfenster noch einen Monat offen ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch wenn diese Aussagen wohl nicht ausreichen werden, um die Gerüchteküche nachhaltig abzukühlen, betont Meyer: „Mir wurde das Zeichen gegeben, dass ich bleiben soll.“ In der vergangenen Saison spielte der 21-Jährige unter Markus Weinzierl nur eine untergeordnete Rolle. Wäre der Trainer nicht durch Domenico Tedesco ersetzt worden, hätte Meyer Königsblau wohl verlassen. „Das wäre eine andere Situation gewesen. Jetzt haben wir eine veränderte Ausgangslage“, gibt er zu.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Seine unbefriedigende sportliche Situation war auch der Grund dafür, dass er Anfang Juni ein Angebot zur Verlängerung seines Vertrags ausschlug. „Es hatte nichts mit Geld zu tun. Ich sah einfach keine Chance mehr, mich weiterzuentwickeln“, erklärt Meyer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Meyers ehrliche Worte

Für den Offensivspieler ist ein Verbleib nach wie vor genauso möglich wie ein Abschied von der Veltins Arena. „Ich bin völlig offen, was meine Zukunft angeht. Stand jetzt ist Ruhe eingekehrt. Mal sehen, was passiert. Dass ich auf jeden Fall möchte, ist nicht der Fall. Denn ich habe nie gesagt, dass ich den Verein wechseln will – geschweige denn diesen Sommer. Ich habe nur den Vertrag nicht verlängert“, findet Meyer ehrliche Worte.

Die Zukunft des gebürtigen Oberhauseners wird wohl von seiner Einsatzzeit unter Tedesco abhängen. Ein weiteres Jahr auf der Ersatzbank wird Meyer nicht hinnehmen und dann 2018 ablösefrei wechseln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter