Stürmersuche: Wolfsburg will 96-Angreifer – Olic wird bleiben

von Remo Schatz
1 min.
Wolfsburg Ivica Olić @Maxppp

Der VfL Wolfsburg ist auf dem besten Weg, im kommenden Jahr mindestens in der Europa League an den Start zu gehen. Im Sturm wollen sich die Wölfe besser aufstellen, um auf internationalem Parkett konkurrenzfähig zu sein. Mit Topstürmer Ivica Olic hat man Einigung erzielt – und Mame Diouf soll ablösefrei von Hannover kommen.

Die Zukunft von Ivica Olic beim VfL Wolfsburg war lange Zeit ungewiss. Der Vertrag des 34-jährigen Kroaten läuft im kommenden Sommer aus und die ‚Wölfe‘ zögerten lange mit einem Vertragsangebot. In der Rückrunde hat der Routinier Manager Klaus Allofs aber überzeugt und sich für einen neuen Zweijahresvertrag empfohlen. Vermutlich noch gerade rechtzeitig, denn der kroatische Nationalstürmer war bereits auf halbem Weg in die Premier League zu Stoke City.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir haben gesagt, dass wir im Sturm etwas machen wollen. Ich habe eben die guten Ratschläge gehört, mit Ivi (Ivica Olic, Anm. d. Red.) zu verlängern. Das werden wir auch tun. Die Einigkeit ist da. Es gilt jetzt, Kleinigkeiten zu klären“, bestätigt Allofs gegenüber der ‚Bild‘ den Verbleib des Stammspielers, der mit 13 Toren der mit Abstand treffsicherste Spieler der Niedersachsen ist.

Lese-Tipp Strittige Notbremse: DFB sperrt Wimmer

Zur kommenden Saison soll aber noch ein weiterer Stürmer in die Autostadt wechseln. Als mögliche Kandidaten geistern seit Wochen die Namen Romelu Lukaku (vom FC Chelsea an den FC Everton verliehen), Álvaro Morata (Real Madrid) und Leandro Damião (FC Santos) durch Wolfsburg. Allofs hat aber auch eine weitaus günstigere Alternative an der Angel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir wollen noch einen Stürmer verpflichten. Ein Kandidat könnte auch Mame Diouf sein. Das könnte schon eine Verstärkung sein”, gibt der Manager zu. Bei einem ersten Treffen hat man sich bereits „besser kennengelernt”.

Die Kaderplanungen bei Wolfsburg laufen auf Hochtouren. Mit Luiz Gustavo im defensiven und Kevin de Bruyne im offensiven Mittelfeld hat Allofs in der laufenden Saison die Mannschaft mit europäischem Spitzenpersonal bestückt. Der Sturm ist die nächste Baustelle des Managers. Wenn der ablösefreie Diouf nach Wolfsburg geholt wird, ist es durchaus denkbar, dass noch ein weiterer Topmann kommt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter