11 Millionen: Mertesacker zu Arsenal ist fix

von David Hilzendegen
1 min.
Werder Bremen Per Mertesacker @Maxppp

Per Mertesackers Wechsel zum FC Arsenal steht fest, der Vollzug ist nur eine Frage von Stunden. Klaus Allofs, Manager des SV Werder Bremen bestätigt die Übereinkunft der Vereine. Planungen, einen Ersatz für den Abwehrchef zu verpflichten, gibt es nicht.

Der SV Werder Bremen lässt Per Mertesacker ziehen. „Wir sind uns mit Arsenal einig“, zitiert die Syker ‚Kreiszeitung‘ den Manager der Hanseaten, Klaus Allofs. Die ‚Gunners‘ bezahlen für den Nationalspieler eine Ablösesumme von elf Millionen Euro, wie das Blatt berichtet. Mertesacker soll bei einem Vertrag bis 2015 4,7 Millionen Euro jährlich verdienen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir haben uns bei Werder darauf geeinigt, das Angebot anzunehmen. Also sind wir auch zufrieden damit“, deutet Allofs auf den wirtschaftlichen Faktor des Transfers hin. Sportlich sei es natürlich ein herber Verlust, den Abwehrchef zu verlieren. Allerdings lief Mertesackers Vertrag nur noch ein Jahr, in diesem Sommer bestand die letzte Möglichkeit, den Innenverteidiger gegen eine nennenswerte Summe zu verkaufen.

Lese-Tipp Werder: Njinmah wieder fit – fünf Ausfälle

Offiziell bestätigt ist der Transfer zwar noch nicht, der Vollzug ist jedoch nur eine Frage von Stunden. Fast zeitgleich mit Mertesacker nahm Arsenal Chu-Young Park unter Vertrag. Der Stürmer vom AS Monaco war in der Vergangenheit auch bei Schalke 04 ein Thema. Werder wird hingegen nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv, kündigt Allofs an: „Wir werden nichts mehr unternehmen“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter