Überraschung im Poker um Goretzka?

von Tobias Feldhoff - Quelle: kicker
1 min.
Will angeblich nicht zu den Bayern: Leon Goretzka @Maxppp

Der FC Bayern und Barça schienen zuletzt die Nase vorn zu haben im Rennen um Leon Goretzka. Doch der 22-Jährige könnte nun offenbar doch einen Weg gehen, den viele Experten nicht für möglich gehalten haben.

Beim FC Schalke 04 wird man nicht müde zu betonen, dass man sich im Poker um Leon Goretzka trotz des auslaufenden Vertrags noch Chancen ausrechnet. Was in den Ohren vieler eher nach Wunschdenken klang, ist offenbar doch kein utopisches Szenario – und das trotz des umtriebigen Werbens solcher Klubs wie Bayern München und Barcelona.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut ‚kicker‘ ist eine Vertragsverlängerung bei Königsblau „nicht unwahrscheinlich“. Denkbar sei, dass Goretzka ein Arbeitspapier unterzeichnet, das eine Ausstiegsklausel enthält. „Die ist so hoch, dass sie Interessenten nicht zwingend vergrault und gleichzeitig Schalke bei einem möglichen Wechsel in zwei, drei Jahren eine hübsche Summe garantiert. 70 Millionen Euro etwa“, schreibt das Fachblatt in seiner Printausgabe vom heutigen Montag.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Goretzka lässt sich Zeit

Wir sind mit Leon derzeit in guten Gesprächen. Schauen wir mal, was passiert“, sagte zuletzt S04-Coach Domenico Tedesco und drückte damit die so gerne nach außen transportierte Zuversicht aus. Aber was soll man auch sonst machen auf Schalke? Schließlich ist man trotz einer lukrativen Vertragsofferte einzig auf das Wohlwollen des Spielers angewiesen, der bei anderen Klubs noch mehr als die kolportierten rund zehn Millionen Euro Jahresgehalt einstreichen könnte.

FT-Meinung

In Gesprächen

Es könnte noch einige Monate dauern, bis sich Goretzka endgültig entscheidet. Schalke bietet dem Nationalspieler ein interessantes Paket aus Geld und der Möglichkeit, viel Verantwortung zu übernehmen. Dennoch sollte man sich anstelle von Christian Heidel keinen allzu großen Illusionen hingeben. Die sportlichen Perspektiven bei den anderen Klubs sind deutlich rosiger. Und der ehrgeizige Goretzka will in seiner Karriere hoch hinaus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter