Vier Kandidaten: Mainz muss Baumgartlinger und Karius ersetzen

von Tobias Feldhoff
2 min.
Wohin des Weges, Ron-Robert Zieler? @Maxppp

Beim FSV Mainz 05 schrillen die Alarmglocken. Denn neben Julian Baumgartlinger könnte auch Loris Karius die Koffer packen. Hochkarätiger Ersatz müsste her, Rouven Schröder ist sofort gefragt.

Julian Baumgartlinger wird den FSV Mainz 05 verlassen. So viel steht seit dem gestrigen Dienstag fest. Der Mittelfeldspieler macht von seiner Ausstiegsklausel über 4,5 Millionen Euro Gebrauch und wird sich aller Voraussicht nach Bayer Leverkusen anschließen. Weil sich darüber hinaus auch Loris Karius auf dem Sprung befindet, ist der neue Sportdirektor Rouven Schröder sofort gefragt. Mehrere Kandidaten für beide Positionen machen die Runde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als potenziellen Nachfolger für Baumgartlinger bringt die ‚Sport Bild‘ Pascal Groß vom FC Ingolstadt ins Spiel. Der 24-Jährige zählt zu den feinsten Fußballern beim FCI, ist aber eigentlich ein anderer Spielertyp als der scheidende Kapitän. Groß ist weniger zweikampfstark, hat dafür aber im Spiel nach vorne größere Qualitäten. An der Seite von Kämpfer Danny Latza wäre er folglich eine Option, gemeinsam mit Feingeist Fabian Frei würde im Spiel gegen den Ball wohl etwas Biss fehlen.

Lese-Tipp VfB-Abschied: Alte Guirassy-Spur wieder heiß

Zieler nach Mainz?

Gefahndet wird auch nach einem potenziellen Nachfolger für Karius. Den Schlussmann könnte es zum FC Liverpool ziehen. Englische Medien bezeichneten die Gespräche zuletzt als „sehr weit fortgeschritten“. Weil Karius im Gegensatz zu Baumgartlinger nicht über eine Ausstiegsklausel verfügt, wäre eine mögliche Ablöse frei verhandelbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Thema in Mainz ist laut ‚Sport Bild‘ Ron-Robert Zieler. Der Nationalspieler, der nicht mit zur EM nach Frankreich fahren wird, ist für festgeschriebene 3,5 Millionen Euro verfügbar, wäre also mit einer Karius-Ablöse locker zu finanzieren. Ähnliches gilt auch für U21-Nationalkeeper Timon Wellenreuther. Der 20-Jährige ist zurzeit von Schalke 04 an RCD Mallorca verliehen und würde sich gerne in der Bundesliga etablieren. Außerdem im Fokus: Der ebenfalls 20-jährige Kroate Marko Maric, der zurzeit auf Leihbasis bei Lechia Gdansk spielt und eigentlich der TSG Hoffenheim gehört.

FT-Meinung: Sollte neben Baumgartlinger auch Karius gehen, wäre dies zunächst ein schwerer Schlag für die Mainzer. Schröder müsste dann sofort beweisen, dass er das Zeug hat, den abgewanderten Christian Heidel zu ersetzen. Knüppeldick käme es, wenn sich auch Yunus Malli dazu entschließen würde, von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch zu machen.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter