Wintertransfermarkt: Die Brennpunkte der Bundesligisten (8/9)

von Tobias Feldhoff
2 min.
1. FC Nürnberg Breno Vinicius Rodrigues Borges @Maxppp

Nicht mehr lange und der Wintertransfermarkt öffnet seine Türen. Einige Manager wollen kräftig investieren, andere Klubs werden sich zurückhalten. FussballTransfers erläutert den Fahrplan der 18 Bundesligisten.

FSV Mainz 05: Eigentlich wollte Christian Heidel auf dem Transfermarkt die Füße stillhalten. Der Kreuzbandriss von Bo Svensson zwingt den Manager der 05er möglicherweise zum Umdenken. „Wir werden nach der Runde in Ruhe darüber sprechen, doch es ist nicht beschlossen, dass unbedingt jemand dazukommt“, so Heidel am gestrigen Dienstag bei ‚Sport1‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Thema bei den Rheinhessen ist Linksverteidiger Danilo Soares vom österreichischen Zeitligisten Austria Lustenau. Dass der 20-jährige Brasilianer als Soforthilfe gedacht sein könnte, ist allerdings fraglich. Andere konkrete Namen geistern derzeit noch nicht durch die Gerüchteküche. „Mit der weiteren Kaderplanung lassen wir uns noch Zeit“, sagte Heidel unlängst.

Lese-Tipp Bei Hertha-Verbleib: Die Details zum Barkok-Deal

Ob im Winter Spieler abgegeben werden, ist ebenfalls noch unklar. Für Stürmer Deniz Yilmaz, der vor der Saison von der zweiten Mannschaft des FC Bayern kam, sucht Heidel einen Abnehmer. Ebenso für Verteidiger Radoslav Zabavník, der in dieser Saison nur im DFB-Pokal zu Einsatz kam. Zoltán Stieber, zwischenzeitlich ein Thema bei seinem Ex-Klub Alemannia Aachen, soll die Rückrunde hingegen mit den Mainzern bestreiten.




Unter der Anzeige geht's weiter

1. FC Nürnberg: Der 3:0-Erfolg bei Bayer Leverkusen war der versöhnliche Abschluss einer schwachen Hinrunde des letztjährigen Sechsten. Für Manager Martin Bader gilt es, im Winter die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, damit der Club nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel gerät.

Auf der Einkaufsliste der Nürnberger steht allen voran der Ex-Lauterer Adam Hloušek. „Wir denken über ihn nach, weil er die Bundesliga kennt, deutsch spricht, und vielseitig ist“, bestätigte Bader. Etwas weniger als eine Million Euro würde der Linksaußen von Sparta Prag kosten. Ablösefrei wäre David Jarolím, der vom Hamburger SV die Freigabe erhalten, sich aber noch nicht entschlossen hat, ob er im Winter wechseln möchte. Ob Nürnberg den Tschechen überhaupt möchte, ist ebenfalls fraglich. Als Leihspieler ist laut ‚Nürnberger Zeitung‘ der Brasilianer Breno vom FC Bayern im Gespräch, der bereits 2010 für ein halbes Jahr bei den Franken unter Vertrag stand, sich allerdings früh am Kreuzband verletzte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Interessant für die ‚Clubberer‘ ist auch der japanische Markt. Offensivmann Hiroshi Kiyotake von Cerezo Osaka haben Chefscout Christian Möckel und Bader seit Wochen im Auge. Er könnte im Januar ein Thema sein. Schwieriger würde die Angelegenheit bei Moritz Stoppelkamp, der in Hannover nur selten zum Zug kommt.

Nicht zu Debatte steht der Abschied von Timothy Chandler. „Wir wollen uns sportlich etablieren. Dafür ist Timmy fest eingeplant“, stellte Bader klar und beugte damit dem Werben des VfB Stuttgart vor.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter