Wintertransfermarkt: Die Brennpunkte der Bundesligisten (1/9)

von Tobias Feldhoff
2 min.
1. FC Köln @Maxppp

Nicht mehr lange und der Wintertransfermarkt öffnet seine Türen. Einige Manager wollen kräftig investieren, andere Klubs werden sich zurückhalten. FussballTransfers erläutert den Fahrplan der 18 Bundesligisten.

Werder Bremen: Seit Monaten begleiten die ‚Grün-Weißen‘ zwei wichtige Personalien. Die Verträge von Klaus Allofs und Thomas Schaaf laufen am Ende der Saison aus. Die Verhandlungen zwischen Aufsichtsratschef Willi Lemke und Manager Allofs verlaufen schleppend. Außerdem muss sich der ehemalige Stürmer um das Tagesgeschäft kümmern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und dieses betrifft in den letzten Wochen vor allem Claudio Pizarro. Der Peruaner liebäugelt mit einem Wechsel, will nach eigener Aussage noch bis Saisonende bleiben. Sein Vertrag ist bis 2013 datiert, ist aber ohne Angabe von Gründen kündbar. Inter Mailand soll Interesse zeigen. „Wir werden ihn im Winter nicht gehen lassen“, sagt Allofs.

Lese-Tipp Werder hofft weiter auf Weiser-Verbleib

Neuverpflichtungen wird es auf Bremer Seite wohl nicht geben. Insgesamt sind die Beteiligten mit der Hinrunde zufrieden. Nicht glücklich ob seiner Situation ist der Brasilianer Wesley. „Wir geben Wesley nicht auf“, versichert Allofs, ein Transfer des Mittelfeld-Allrounders scheint aber nicht ausgeschlossen.




Unter der Anzeige geht's weiter

1. FC Köln: Vorherrschendes Thema bei den Rheinländern ist seit geraumer Zeit Lukas Podolski. Renommierte internationale Klubs wie der FC Arsenal, Lazio Rom und Lokomotive Moskau buhlen um den Nationalspieler. Auch Schalke 04 hat Interesse, wie Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies bestätigt. Podolski, dessen 2013 auslaufenden Vertrag Sportdirektor Volker Finke gerne verlängern würde, hat sich Zeit erbeten. Der 26-Jährige liebäugelt mit einem Engagement im Ausland, kann sich aber auch einen Verbleib beim FC vorstellen – Ausgang offen.

Ungeachtet dieser Personalie wird Finke im Angriff nachrüsten. Der schwedische Juniorennationalspieler Mikael Ishak (18) steht in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem Klub. „Er ist ein Mann für die Zukunft“, sagt Trainer Ståle Solbakken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nicht mehr seine Bekanntschaft machen wird wohl Sebastian Freis. Der ehemalige Karlsruher hat die Freigabe erhalten. Er darf den Verein verlassen – nach eigenem Wunsch zu einem anderen Bundesligisten. Ebenfalls ein Verkaufskandidat ist der Japaner Tomoaki Makino, an dem Abwehrspieler zeigt Gamba Osaka Interesse. Ähnliches gilt für Kevin Pezzoni, den Hannover 96 im Visier hat. „Ich suche eine neue Herausforderung“, sagt der Defensiv-Allrounder.




*Die anderen Bundesligsten

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter