Rennen um Forsberg: Sticht Hannover die RB-Klubs aus?

von Jochen Hunold
2 min.
Emil Forsberg ist auf dem Sprung in die Bundesliga @Maxppp

Emil Forsberg ist eine der Entdeckungen der diesjährigen Champions League Saison. Obwohl das Talent von vielen europäischen Klubs gejagt wird, war RB Leipzig lange Zeit in der Pole-Position. Doch der Ost-Klub könnte von einem Bundesligisten ausgestochen werden.

Malmö FF konnte sich in diesem Jahr erstmalig für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren. Trotz einiger guter Spiele blieb dem schwedischen Serienmeister mit nur einem Sieg (2:0 gegen Olympiakos) aus sechs Spielen der Sprung ins Achtelfinale verwehrt. Doch ein Spieler dürfte bald davon profitieren, dass er sich auf europäischer Bühne präsentieren konnte: Emil Forsberg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Linksaußen wurde in der Vergangenheit bereits mit dem FC Sevilla, Olympique Lyon, dem OSC Lille, der PSV Eindhoven und dem 1. FC Köln in Verbindung gebracht. Die besten Karten im Rennen hatten angeblich zwei Vereine aus dem Brause-Imperium von Dieter Mateschitz: RB Salzburg und RB Leipzig.

Lese-Tipp Leipzig: Der Stand im Schäfer-Poker

Doch die ‚Bullen‘ könnten im Poker um Forsberg von einem anderen Bundesligisten ausgestochen werden. Nach Angaben des schwedischen Fußball-Magazins ‚futbolldirekt.se‘ hat Hannover 96 seine Fühler nach dem 23-Jährigen ausgestreckt. In finanziellen Belangen sind die Niedersachsen Red Bull zwar hoffnungslos unterlegen, allerdings halten sie neben sportliche Argumenten möglicherweise einen anderen Trumpf in ihren Händen: Miiko Albornoz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der chilenische Linksverteidiger ist vergangenen Sommer von Malmö zu den ‚96ern‘ gewechselt. Dadurch pflegen beide Klubs bereits gute Kontakte. Ein weiterer Vorteil für die Hannoveraner könnte sein, dass Albornoz und Forsberg von derselben Beraterfirma vertreten werden. Forsbergs Berater Hasan Cetinkaya ließ bereits durchblicken, dass er die Zukunft seines Klienten in einer europäischen Topliga sieht.

Ich möchte keine Namen nennen, aber ich kann bestätigen, dass es einige Klubs gibt, die an einer Verpflichtung interessiert sind.“, sagte der Agent. „Eine Entscheidung wird sicherlich in den nächsten Tagen fallen. Es ist aber schon hundertprozentig sicher, dass er Malmö verlassen wird.“

Unter der Anzeige geht's weiter

2013 wechselte Forsberg für rund 260.000 Euro von GIF Sundsvall zu Malmö. In der Anfang November abgelaufenden Saison absolvierte der schwedische Nationalspieler 29 Ligaspiele, in denen er 14 Treffer erzielen und fünf Tore vorbereiten konnte. Sein Vertrag bei Malmö läuft noch bis 2016. Als mögliche Ablösesumme werden rund drei Millionen Euro gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter