Top-Artikel Bundesliga

Zweiter Topspieler neben Malli: Wen schnappt sich der BVB?

von Tobias Feldhoff
2 min.
El Shaarawy und Ben Arfa sind Thema beim BVB @Maxppp

Wunschspieler Yunus Malli könnte nach dem ersten Rückrundenspiel bei Borussia Dortmund unterschreiben. Neben dem Mainzer Regisseur soll ein weiterer Topspieler kommen. Der Blick wandert ins europäische Ausland.

Thomas Tuchel ist nicht nur ein ausgewiesener Fachmann, sondern auch ein ausgesprochen ehrgeiziger Trainer. Auf dem fast sicheren Champions League-Platz und dem Überwintern in drei Wettbewerben will sich der Ex-Mainzer keinesfalls ausruhen. Für ihn steht fest, dass er die Qualität des Teams noch einmal verbessern will. Eine erste Chance dazu bietet der Wintertransfermarkt. Und es scheint ganz so, als würde Borussia Dortmund in den kommenden zwölf Tagen noch zwei echte Topspieler verpflichten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben Yunus Malli, der nach dem ersten Rückrundenspieltag unterschreiben soll, bemüht sich Michael Zorc fast ausschließlich um gestandene Profis, nachdem der ursprüngliche Plan vorsah, einen Nachwuchsmann an die Strobelallee zu lotsen. „Wir haben ab Februar nur noch englische Wochen. Ich erwarte da schon noch etwas“, schickt Tuchel eine deutliche Botschaft in Richtung Zorc und Vereinsboss Hans-Joachim Watzke.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Ben Arfa & El Shaarawy auf dem Schirm

Und die beiden wollen den Wunsch des neuen Erfolgstrainers nur zu gerne erfüllen, ohne dabei wirtschaftliche Grenzen zu überschreiten. Die von Dynamo Kiew geforderten 30 Millionen Euro Ablöse für Andriy Yarmolenko sind deshalb noch deutlich zu viel. Bleibt es dabei, ist diese Personalie vorerst abgehakt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wesentlich günstiger ist hingegen Superdribbler Hatem Ben Arfa vom Ligue 1-Klub OGC Nizza. Der Linksfuß ist zwar schon 28 Jahre alt, bewegt sich aber zurzeit auf dem Zenit seines Könnens. Einst wurde er an der Seite von Karim Benzema bei Olympique Lyon als die Zukunft des französischen Fußballs gefeiert. Im Gegensatz zum Topstar von Real Madrid konnte er sein überragendes Potenzial aber immer nur phasenweise abrufen. Das ist nun anders. An der Côte d'Azur überzeugt Ben Arfa auf ganzer Linie. Neun Treffer stehen aus 20 Ligaspielen zu Buche. Laut einem Bericht der ‚Sport Bild‘ würde der 13-fache Nationalspieler, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, rund zehn Millionen Euro kosten.

Rund das Doppelte könnte dem Fachblatt zufolge eine Verpflichtung von Stephan El Shaarawy verschlingen. Der vom AC Mailand an die AS Monaco verliehene Italiener ist auf dem Markt. Hintergrund ist eine Klausel in seinem Leihvertrag, die besagt, dass die Monegassen ihn nach 25 Pflichtspielen für 14 Millionen Euro fest verpflichten müssten. Weil El Shaarawy schon 24 Partien absolviert hat und man im Fürstentum mehr erwartet hatte, wird der flinke Techniker nun wieder weggeschickt. Eine Rückkehr nach Mailand ist kein echtes Thema, auch ein Deal mit der AS Rom ist jüngst geplatzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Auf Zorc und Co. wartet noch viel Arbeit – insbesondere dann, wenn Adrián Ramos ebenfalls noch seinen Hut nehmen sollte. Mit Blick auf die Ankündigung von Tuchel vor einigen Wochen, im Winter die Füße still halten zu wollen, hat sich die Ansicht der Verantwortlichen innerhalb kürzester Zeit um 180 Grad gedreht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter