Schalke 04: So ist der Stand bei Baba

von Lukas Heimbach - Quelle: FT-Exklusiv
1 min.
Schon vergangene Saison auf Schalke: Abdul Rahman Baba @Maxppp

Abdul Rahman Baba könnte im Winter erneut bei Schalke 04 anheuern. Hoch gehandelt wird eine Leihe. Eine Entscheidung darüber wird es nach Informationen dieser Redaktion aber frühestens Mitte Januar geben.

Ein Kreuzbandriss, den er sich beim Afrika Cup in Gabun im Januar zugezogen hatte, beendete das Kapitel Schalke 04 für Abdul Rahman Baba jäh. Im Sommer ging es nach Auslaufen des Leihvertrags zurück zum FC Chelsea. Das Thema blieb dennoch heiß, denn bei Königsblau glaubte man weiterhin an die Qualitäten des ghanaischen Linksverteidigers. Ein erneutes Leihgeschäft wurde evaluiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Gelsenkirchen sollte der 23-Jährige den Abgang von Sead Kolasinac kompensieren. Da sich seine Verletzung aber als komplizierter als zunächst gedacht erwies, platzte der Deal – zumindest vorerst. Zwar holte Sportvorstand Christian Heidel mit Bastian Oczipka Ersatz für hinten links. Dennoch ist der Posten im Kader mangels Alternativen noch immer unzureichend besetzt, hat Priorität in Schalkes Planungen für den Winter. Und in deren Zentrum ist Baba.

Lese-Tipp Chelsea: Sterling trifft Grundsatzentscheidung

Schalke erwägt weiter, den Linksverteidiger aus London auszuleihen. Eine Entscheidung wird es nach FT-Informationen aber aller frühestens Mitte Januar geben. Erst dann ist Baba, der seit einigen Wochen zurück im Training ist, voraussichtlich wieder voll einsatzfähig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Baba schätzt das vertraute Umfeld auf Schalke und kann sich eine Rückkehr zum Revierklub gut vorstellen. Nun gilt es abzuwarten, ob der S04-Wunschverteidiger rechtzeitig fit wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter