Personalnot: Ist Malli die Lösung für Klopp?

von Tobias Feldhoff - Quelle: Scouts in Attendance
2 min.
Ab sofort für Wolfsburg am Ball: Yunus Malli @Maxppp

Personell steht der FC Liverpool vor einer komplizierten Phase. Vor allem Ausfälle in der Offensive machen Jürgen Klopp schwer zu schaffen. Der Blick des ehemaligen BVB-Coaches wandert nun offenbar zum zweiten Mal in die Bundesliga.

Das Machtwort von Borussia Dortmund war deutlich: Christian Pulisic wird in diesem Winter nicht zum Verkauf stehen. Sämtliche Hoffnungen auf eine Verpflichtung musste Jürgen Klopp zu Beginn dieser Woche begraben. Doch der Trainer des FC Liverpool hat offenbar eine andere Alternative aus der Bundesliga ausgemacht. Wie ‚Scouts in Attendance‘ berichtet, saßen Beobachter der Reds am vorletzten Spieltag beim 1:3 gegen den FC Bayern unter den Zuschauern, um Yunus Malli unter die Lupe zu nehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Spielgestalter, der das zwischenzeitliche 1:0 durch Jhon Córdoba vorbereitete, könnte schon in diesem Winter ein Kandidat an der Anfield Road werden. Der Hintergrund: Die Engländer plagen große personelle Sorgen. Neben dem langzeitverletzten Danny Ings fallen auch Philippe Coutinho (Knöchelverletzung) und Daniel Sturridge (Wadenprobleme) bis auf weiteres aus. Im Januar wird sich dann auch Sadio Mané verabschieden. Den Senegalesen zieht es zum Afrika Cup in Guinea-Bissau.

Lese-Tipp Priorität: Liverpool will sich bei der Eintracht bedienen

Malli auf dem Markt?

Malli nach Liverpool – das könnte theoretisch schon im Winter passen. „Sollte ein interessantes Angebot kommen, wird Mainz uns keine Steine in den Weg legen“, verriet Ilhan Malli jüngst im Gespräch mit FT. Das habe man im Rahmen der Vertragsverlängerung im Mai 2015 vereinbart. „Wir sind offen, was interessierte Vereine angeht. Bisher gibt es aber keine Angebote, zumindest keine konkreten“, beschrieb der Agent den Status quo.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Sommer kann Malli für festgeschriebene neun Millionen Euro aus seinem bis 2018 datierten Kontrakt herausgekauft werden. Für den Winter existiert keine Ausstiegsklausel. Eine potenzielle Ablöse wäre entsprechend frei verhandelbar, was den Mainzern einen warmen Geldsegen bescheren könnte. Denn die Reds sind dank des lukrativen englischen TV-Deals auf Rosen gebettet und befinden sich in großen personellen Nöten.

FT-Meinung: Auch wenn bislang keine Annäherung seitens des FC Liverpool geschehen ist, wäre ein Transfer nicht abwegig. Sportlich passt Malli als ähnlicher Spielertyp wie Coutinho ins Anforderungsprofil von Klopp. Nun liegt es an den Reds, den nächsten Schritt zu gehen. Gut möglich, dass sich Rouven Schröder bald einer konkreten Offerte gegenübersieht. Ein Verkauf käme aus Sicht der Rheinhessen allerdings nur infrage, wenn sich auf dem Transfermarkt geeigneter Ersatz fände.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter