Weißer Rauch: Dzeko unterschreibt in der Ewigen Stadt

von Tristan Bernert
2 min.
Spielt ab sofort in der Serie A: Edin Dzeko @Maxppp

Bereits vergangenen Freitag landete Edin Dzeko in Rom. Es fehlte nur noch der Medizincheck. Fünf Tage später ist es geschafft. Der Bosnier wechselt via Leihe in die Ewige Stadt. Per Kaufoption kann er dort anschließend dauerhaft hinwechseln.

Als Edin Dzeko 2007 seine Zelte beim VfL Wolfsburg aufschlug, war der Bosnier ein unbeschriebenes Blatt. Ein Jahr später gewann er mit den ‚Wölfen‘ überraschend die deutsche Meisterschaft. Mit 26 Toren und zehn Vorlagen hatte er maßgeblichen Anteil am größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Als Teil des kongenialen Trios Grafite, Dzeko und Zvjezdan Misimovic wirbelte er nach Belieben durch gegnerische Abwehrreihen. In der Saison 2009/2010 konnten die Niedersachsen ihren Erfolg nicht wiederholen. Dzeko aber konnte sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Mit 22 Treffern wurde er Torschützenkönig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurden die ganz großen Vereine auf den Stürmer aufmerksam. Im Winter 2011 folgte der nächste Schritt in seiner Karriere. Manchester City war gewillt, 37 Millionen Euro für den damals 24-Jährigen zu zahlen. Doch auf der Insel konnte Dzeko nie an alte Erfolge anknüpfen. Zwar wurde er 2012 und 2014 englischer Meister, doch den ganz großen Anteil hatte er daran nicht. Stets stand er im Schatten von Stürmerstar Sergio ‚Kun‘ Agüero. In der abgelaufenen Saison kam er über die Rolle des Jokers nicht hinaus. Nun wagt Dzeko einen neuen Anlauf in der Serie A.

Lese-Tipp Bericht: Roma trifft Lukaku-Entscheidung

Schon am Freitag wurde der Stürmer in Rom gesichtet, wo er nur noch den obligatorischen Medizincheck bei seinem neuen Verein absolvieren sollte. Jetzt ist der Wechsel perfekt. Wie die AS Rom offiziell verkündet, wechselt Dzeko zunächst für ein Jahr auf Leihbasis zu den ‚Giallorossi‘. Die Leihgebühr beträgt vier Millionen. Für den Anschluss sicherte sich die Roma eine Kaufoption in Höhe von elf Millionen. In Rom erhält der Neuzugang die Rückennummer 9.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die AS Rom hat auf dem Sommertransfermarkt bereits kräftig zugeschlagen. Dzeko ist nach Mohamed Salah (Leihe/FC Chelsea), Wojciech Szczesny (Leihe/FC Arsenal), Victor Ibarbo (Leihe/Cagliari Calcio), Iago Falcqué (Leihe/FC Genua), Leandro Paredes (4,5 Millionen/Boca Juniors) und Salih Ucan (Leihe/Fenerbahce) der siebte Neuzugang des amtierenden italienischen Vizemeisters.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter