BVB steigt in de Jong-Poker ein

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
BVB steigt in de Jong-Poker ein @Maxppp

Borussia Dortmund sucht einen Nachfolger für Lucas Barrios. Neuster Kandidat beim Deutschen Meister ist offenbar Luuk de Jong von Twente Enschede. Der BVB tritt damit in Konkurrenz zu Borussia Mönchengladbach, die ebenfalls um den Holländer buhlen.

Luuk de Jong ist derzeit in aller Munde. Der 21-jährige Stürmer von Twente Enschede ist neben Bas Dost vom SC Heerenveen die Entdeckung der Saison in der holländischen Eredivisie. Mit 25 erzielten Treffern in 31 Spielen schoss de Jong Twente quasi im Alleingang in die Europa League. Mittlerweile sind Topklubs aus Europa und der Bundesliga auf den Torjäger aufmerksam geworden. Vor allem Borussia Mönchengladbach und der FC Liverpool buhlen seit Wochen um den Angreifer. Jetzt gesellt sich allem Anschein nach auch Borussia Dortmund zu den potenziellen Interessenten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir wissen, das es mehrere Interessenten gibt, auch aus der Bundesliga“, sagt Twente-Chef Aldo van der Laan gegenüber der ‚Bild‘. Der Deutsche Meister ist derzeit auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für Lucas Barrios, der Dortmund im Sommer Richtung China verlassen wird. Der 21-jährige de Jong würde genau in das Anforderungsprofil von Trainer Jürgen Klopp passen, da er jung ist und noch Entwicklungspotenzial besitzt.

Lese-Tipp Geduld gefragt: BVB-Interesse an PSG-Juwel

Der Double-Sieger muss allerdings im Werben um den niederländischen Nationalspieler mit hochkarätiger Konkurrenz rechnen. Neben den ‚Fohlen‘ sollen vor allem Vereine aus der englischen Premier League Interesse zeigen. Zudem ruft Enschede dem Vernehmen nach eine Ablösesumme von rund 16 Millionen Euro auf, diese schreckte auch schon Gladbach-Manager Max Eberl ab. Dortmund wäre im Zweifelsfall eher in der Lage, diese Summe zu stemmen. Sollte Shinji Kagawa den Verein verlassen, würde die Ablöse für den Japaner ausreichen, um den Transfer von de Jong zu finanzieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter