Barça-Präsident: Der Stand bei Griezmann, Umtiti, Busquets & Co.

von Matthias Rudolph - Quelle: Radio Catalunya
2 min.
Josep Maria Bartomeu hat eine lange To-Do-Liste @Maxppp

Josep Maria Bartomeu ist ein Präsident, der sich einmischt. Regelmäßig gibt der Boss des FC Barcelona Wasserstandsmeldungen zu den aktuell diskutierten Personalien ab. Heute sprach Bartemeu über die Planungen mit Antoine Griezmann, Samuel Umtiti, Sergo Busquets und anderen.

Thema Nummer eins beim FC Barcelona ist und bleibt die mögliche Ankunft von Antoine Griezmann. Nach der jüngsten Beschwerde von Atlético Madrid, Barça habe unrechtmäßig Gespräche mit dem Franzosen geführt, übt sich Josep Maria Bartomeu nun in Zurückhaltung. Gegenüber ‚Radio Catalunya‘ sagt er: „Sie werden verstehen, dass ich über dieses Thema nicht sprechen kann. Wir haben den größten Respekt für Spieler, die bei anderen Vereinen angestellt sind.“ Bartomeu deutet aber durchaus auch an, dass ein Transfer im Busch ist: „Barça macht seine Hausaufgaben und wir wissen, was zu tun ist.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Einen Wechsel verhindern wollen die Katalanen bei Sergio Busquets. Dem Mittelfeldspieler, der einen neuen Vertrag fordert und bei Paris St. Germain und Manchester City hoch im Kurs steht, schmiert Bartomeu Honig ums Maul: „Ich kann nur sagen, dass er absolut unverzichtbar ist für unser Spiel. Es würde mir gefallen, wenn er eines Tages geht wie Iniesta.“

Lese-Tipp „Definitiv ausgeschlossen“: Lewandowski lässt keine Zweifel

Genau wie bei Busquets laufen auch bei Samuel Umtiti im Hintergrund die Gespräche über einen neuen Vertrag. Bartomeu lässt durchblicken, dass nach wie vor das Gehalt der Knackpunkt ist: „Wir sind dran, aber Barça hat einen Gehaltsrahmen, den es zu respektieren gilt. Junge Spieler müssen die Leiter hochklettern und können nicht einzelne Stufen überspringen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Valverde hat das letzte Wort

Anders als bei Umtiti und Busquets ist bei Yerry Mina und André Gomes ungewiss, ob sie bei den Blaugrana bleiben. Beim portugiesischen Europameister räumt Bartomeu ein, dass er „weniger Spielzeit als andere“ hatte. Dennoch soll Gomes „Geduld haben“. Ob Winter-Neuzugang Mina eine Zukunft im Camp Nou hat, soll sich bald entscheiden: „Wir sind zufrieden mit ihm, aber die endgültige Entscheidung treffen die Trainer.“

Ernesto Valverde und seine Assistenten sind es auch, die den möglichen Startschuss für den Transfer von Mittelfeldspieler Arthur geben. Beim 21-Jährigen von Grêmio Porto Alegre „haben wir eine Kaufoption. Sobald die Trainer es entscheiden, werden wir diese ziehen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Bleibt zu guter Letzt die obligatorische Frage nach der Zukunft von Lionel Messi. Bartomeu geht davon aus, dass die Vertragsverlängerung aus dem November nicht die letzte gewesen sein dürfte: „Er hat einen Vertrag bis 2021 und ich denke und hoffe, dass wir diesen ausdehnen werden. Ich glaube, dass noch viel vor ihm liegt, denn er erfindet sich jedes Jahr neu. In meinen Augen ist er emotional schon auf ewig mit Barça verbunden. Ich bin sicher, dass er Angebote hatte, von denen er uns nichts erzählt hat.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter