BVB-Umbruch: Can kann gehen – kommt Kamara?

von Remo Schatz - Quelle: Sport Bild
2 min.
Boubacar Kamara im Einsatz für Olympique Marseille @Maxppp

Bei Borussia Dortmund stehen die Zeichen auf Umbruch im Sommer. Bevor neue Spieler kommen können, muss zunächst das vorhandene Personal ausgedünnt werden. Emre Can gehört offenbar zu den Streichkandidaten.

Gebetsmühlenartig wird bei Borussia Dortmund nach wie vor betont, dass Trainer Marco Rose nicht zur Disposition steht. Und wenn man sich die vielen Probleme beim BVB in dieser Saison genauer ansieht, stellt man fest, dass den Cheftrainer tatsächlich nicht der Hauptteil der Schuld trifft. Wie die ‚Sport Bild‘ berichtet, wird aber auch Rose bis Saisonende auf dem Prüfstand stehen. Aus dem „direkten Spieler-Umfeld heißt es“, dass dem 45-Jährigen „Dominanz und Durchsetzungsvermögen fehlen“ würden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Klar ist aber auch, dass die „Unwucht und fehlende Qualität des Kaders“ nicht auf seine Kappe geht. Die Souveränität in der Liga bis zum Saisonende soll entscheidend sein, ob Rose weitermachen darf oder abermals Edin Terzic aus der zweiten Reihe ins Rampenlicht treten wird. Der Trainer, der ab Sommer das Sagen haben wird, wird dann den Umbruch im Kader moderieren müssen.

Lese-Tipp BVB: Darum wurde Kehl nicht befördert

Can soll gehen

Wie das Fachmagazin weiter berichtet, stehen bei vielen der 17 Spieler, deren Verträge bis 2023 auslaufen, große Fragezeichen hinter der schwarz-gelben Zukunft. Zu den Streichkandidaten soll neben Nico Schulz (28), Axel Witsel (33) und Roman Bürki (31) mittlerweile auch Emre Can (28) gehören. Darüber hinaus würde der BVB bei „passenden Angeboten“ auch Thorgan Hazard (28) und Julian Brandt (25) abgeben, heißt es.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ungeklärt ist zudem die Zukunft von Kapitän Marco Reus (32) und Abwehrchef Mats Hummels (33). Beide Verträge laufen ebenfalls 2023 aus. Laut der ‚Sport Bild‘ haben noch keine Gespräche stattgefunden und sind vorerst auch nicht geplant. Sollte es doch zu Verlängerungen kommen, dann offenbar nur zu reduzierten Bezügen – „wenn überhaupt“, wie das Springer-Medium ergänzt.

BVB-Interesse an Kamara

Neuzugänge haben die Schwarz-Gelben abseits von Niklas Süle (26) bereits im Blick. Neben Sturm-Hoffnung Karim Adeyemi (20), Innenverteidiger Nico Schlotterbeck (22) und Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui (24) soll Boubacar Kamara (22) neu auf der Liste stehen. Der Franzose wäre der gesuchte neue Sechser und kann Olympique Marseille im Sommer ablösefrei verlassen. Nach FT-Informationen signalisiert aber auch der FC Bayern seit geraumer Zeit Interesse am neunfachen französischen U21-Nationalspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter