Offiziell Bundesliga

Reaktion auf Anti-Israel-Post: Mainz stellt El Ghazi frei

von Tobias Feldhoff
1 min.
Anwar El Ghazi @Maxppp

Anwar El Ghazi muss die Konsequenzen für seinen Anti-Israel-Post bei Social Media tragen. Der Angreifer wurde bis auf weiteres freigestellt.

Mainz 05 hat auf den Social Media-Post von Neuzugang Anwar El Ghazi reagiert und den Offensivmann bis auf weiteres vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt. Als Grund nennt der Bundesligist den mittlerweile gelöschten Beitrag des 28-Jährigen über den Konflikt zwischen Israel und Palästina.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Position von El Ghazi sei „nicht zu tolerieren“, begründen die Rheinhessen ihre Entscheidung. Zuvor habe man ausführlich mit dem Niederländer mit marokkanischen Wurzeln gesprochen.

Lese-Tipp Bei Hertha-Verbleib: Die Details zum Barkok-Deal

„Mainz 05 respektiert, dass es unterschiedliche Perspektiven auf den seit Jahrzehnten währenden, komplexen Nahost-Konflikt gibt. Der Verein distanziert sich jedoch deutlich von den Inhalten des Posts, da dieser nicht den Werten unseres Klubs einhergeht“, heißt es weiter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gemeint sein dürfte vor allem folgende Passage: „Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein.“ Diese Forderung wäre ausschließlich mit der Auslöschung von Israel zu erreichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter