Haller-Ersatz: Die nächsten zwei Kandidaten

von Niklas Scheifers - Quelle: Die Dortmund-Woche
1 min.
Edinson Cavani im Trikot der uruguayischen Nationalmannschaft @Maxppp

Braucht es einen Ersatz für Sébastian Haller? Das ist aktuell die große Frage, die sich die Kaderplaner von Borussia Dortmund stellen müssen. Einige mögliche Kandidaten sind schon bekannt, zwei neue kommen hinzu.

Bange warten sie an der Strobelallee auf die Einschätzung der Mediziner. Nach der Hodentumor-Diagnose geht es zuallererst darum, dass Haaland-Erbe Sébastian Haller (28) vollumfänglich wieder gesund wird. Wann das sein wird und welche Erkenntnisse für die Kaderplanung bei Borussia Dortmund daraus resultieren, ist zunächst zweitrangig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Natürlich aber wird der angegebene Zeithorizont maßgeblich in die Entscheidung einfließen, ob der BVB auf der Stürmerposition kurzfristig noch einmal nachlegt. Mit Kandidaten müssen sich Sportdirektor Sebastian Kehl und Co. jedenfalls schon jetzt beschäftigen – alles andere wäre fahrlässig.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Kehrtwende bei Cavani?

Zwei neue Namen fallen nun im ‚Sport1‘-Podcast ‚Die Dortmund-Woche‘. Zu den potenziellen Haller-Backups zählt Reporter Patrick Berger zum einen den Uruguayer Edinson Cavani. Nach zwei Jahren bei Manchester United hat der inzwischen 35-Jährige keinen neuen Vertrag erhalten und bewegt sich ablösefrei auf dem Markt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zuletzt schien es, als befinde sich Cavani auf dem Sprung zum Champions League-Halbfinalisten FC Villarreal. Gut möglich aber, dass sein Management mit dem Wissen um die Situation von Haller in Dortmund jetzt auf Zeit spielt. Die Aussicht auf einen Wechsel zum BVB hätte für den Sturm-Routinier ohne Frage ihren Reiz.

Milik per Leihe?

Arkadiusz Milik dürfte es da nicht anders gehen. Der Pole, ebenfalls in der ‚Dortmund-Woche‘ erwähnt, kennt die Bundesliga noch aus seiner Zeit in Leverkusen und Augsburg. Wettbewerbsübergreifen knipste Milik vergangene Saison immerhin 20 Mal für Olympique Marseille, steht dort aber auch noch bis 2025 unter Vertrag. Entsprechend wäre der 28-Jährige wohl maximal ein Kandidat für eine Leihe.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bereits am gestrigen Abend listete der Bezahlsender ‚Sky‘ das Quartett Mauro Icardi (29/Paris St. Germain), Krzysztof Piatek (26/Hertha BSC), Edin Dzeko (36/Inter Mailand) und Jhon Córdoba (29/FK Krasnodar) als mögliche neue BVB-Stürmer auf. Nun heißt es aber erst einmal Abwarten auf die Prognose bei Haller.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter