Aktualität abgekühlt Bundesliga FT-Kurve

BVB-Abschied: 10 Spieler im Check

von David Hamza
3 min.
Das Dortmunder Top-Talent: Youssoufa Moukoko @Maxppp

Im Kader von Borussia Dortmund tummeln sich etliche Abschiedskandidaten. FT macht den Check: Wer geht, wer bleibt?

Roman Bürki

Der ausgemusterte Keeper hat seit fast einem Jahr die Freigabe, nun hat der Großverdiener nach einer Reihe Absagen und gescheiterter Deals auch einen Klub gefunden. Es geht in die MLS zum neu gegründeten Verein St. Louis City.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tendenz: Bürkis Wechsel ist durch, sein letztes Spiel für den BVB hat er längst bestritten. Nur hinter dem exakten Zeitpunkt steht ein Fragezeichen: St. Louis geht erst 2023 an den Start, denkbar ist ein Vorspiel bei einem Farmteam.

Lese-Tipp Bericht: BVB muss für Sancho nachzahlen

Manuel Akanji

Akanjis Vertrag endet 2023. Heißt für Dortmund: Verlängerung oder im Sommer verkaufen. Ein erstes Angebot lehnte Akanji ab, der BVB will nun nachbessern. Aber: Manchester United lockt mit einem Top-Gehalt, zudem lauert der FC Bayern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tendenz: Noch völlig offen. Sebastian Kehl kündigte an, um den Innenverteidiger zu kämpfen – ein spannender Poker für die kommenden Wochen oder sogar Monate bahnt sich an.

Marin Pongracic

Sind alle fit, ist die Wolfsburg-Leihgabe nur zweite Wahl. Die Kaufoption für Pongracic liegt bei neun Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tendenz: Im Sommer geht es zurück zum VfL, sportlicher Stellenwert und Verfehlungen abseits des Platzes sprechen eine klare Sprache.

Dan-Axel Zagadou

Einmal mehr fehlt der Innenverteidiger verletzt, nur 460 Ligaminuten stehen zu Buche. Zagadous Vertrag läuft am Saisonende aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tendenz: Vereinsintern soll es mittlerweile auch erste Zweifel an einer Verlängerung geben, Anfang Februar – vor der erneuten Verletzung – sah es noch nach einer anstehenden Einigung aus. Der BVB wird wohl die kurzfristige Entwicklung abwarten.

Axel Witsel

Der 33-jährige Belgier kommt auch in dieser Saison noch regelmäßig zum Zug, im Sommer läuft Witsels Vertrag aus.

Tendenz: Nach vier Jahren stehen die Zeichen auf Trennung, Witsel wird den BVB verlassen. Interesse soll Juventus Turin bekunden.

Nico Schulz

Der Linksverteidiger spielt nur die zweite Geige, geriet zuletzt in die Schlagzeilen, weil Jude Bellingham seine Leistung auf dem Platz lautstark und wortgewaltig kritisierte. Vertrag bis 2024.

Tendenz: Trifft ein passendes Angebot ein, darf Schulz sofort gehen.

Youssoufa Moukoko

Der BVB will den 2023 auslaufenden Kontrakt des 17-jährigen Stürmers verlängern, dieser aber unbedingt mehr spielen. Sein Berater übt öffentlich Druck aus, spricht vom Interesse einiger Topklubs.

Tendenz: Dortmund und die Spielerseite werden weitere Gespräche führen. Ein Kompromiss könnte eine Leihe ab Sommer sein.

Reinier

In knapp zwei Leihjahren kommt das Offensivtalent auf drei Startelf-Einsätze und zwei Scorerpunkte – ein Reinfall für alle Beteiligten.

Tendenz: Reinier hat keine BVB-Zukunft, nach der Saison geht es zurück zu Real Madrid – eine erneute Leihe, dann innerhalb von La Liga, wird wohl schon diskutiert.

Thorgan Hazard

Neben Klubs aus England ist nach FT-Infos auch Atlético Madrid am Außenstürmer interessiert. Hazards Vertrag läuft noch bis 2024, 20 Millionen Euro Ablöse sind im Gespräch.

Tendenz: Der BVB und Hazard stehen einer Trennung nach einer durchwachsenen Saison offen gegenüber. Ein Wechsel im Sommer ist gut möglich.

Erling Haaland

Manchester City, Real Madrid, Bayern München oder doch der FC Barcelona? Im Poker um Haaland dürfte es in den kommenden Wochen eine Entscheidung geben, dem BVB sind wegen der Ausstiegsklausel von 75 bis 90 Millionen Euro die Hände gebunden.

Tendenz: Haaland spielt seine letzte BVB-Saison, an einen Verbleib glauben nur noch die kühnsten Optimisten. Die Frage ist nur noch, wer das Rennen macht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter