Nach Sommer: Favre will noch mehr Schweizer

von Tobias Feldhoff
1 min.
Blerim Džemaili @Maxppp

Nach anfänglichen Problemen ist Granit Xhaka aus der Startformation von Borussia Mönchengladbach kaum noch wegzudenken. Mit Yann Sommer kommt zur neuen Saison ein weiterer Schweizer – womöglich nicht der letzte Nati-Spieler, der auf der Einkaufsliste steht.

Am gestrigen Donnerstag hat der FC Basel den Gipfelstürmern von Red Bull Salzburg die Grenzen aufgezeigt. Im Europa League-Achtelfinale siegten die Schweizer trotz Unterzahl bei den ‚Bullen‘ mit 2:1. Garant für das Weiterkommen war Torhüter Yann Sommer, der zur kommenden Saison bei Borussia Mönchengladbach die Nachfolge von Marc-André ter Stegen antreten wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Womöglich bleibt der behände Schlussmann nicht der einzige Stammspieler der schweizerischen ‚Nati‘, der die ‚Fohlen‘ verstärkt. Laut Informationen der ‚Bild‘ hat die Borussia drei weitere Eidgenossen im Blick: Blerim Dzemaili (SSC Neapel), Admir Mehmedi (SC Freiburg) und Valentin Stocker, der ebenfalls bei Basel unter Vertrag steht und schon seit geraumer Zeit als möglicher Nachfolger von Juan Arango im Gespräch ist.

Lese-Tipp Saison-Aus für Rot-Sünder Sildillia

Besonders interessant könnte für Trainer Lucien Favre Blerim Dzemaili werden. Der Vertrag des 27-jährigen zentralen Mittelfeldmanns läuft 2015 aus. Will Napoli noch Ablöse kassieren, bietet sich im Sommer letztmalig die Gelegenheit. Hinzu kommt, dass Favre den technisch versierten Rechtsfuß aus der gemeinsamen Zeit beim FC Zürich bestens kennt. Offen ist allerdings, ob Max Eberl bereit wäre, das durchaus üppige Gehalt zu stemmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ähnlich teuer im Unterhalt wäre auch der spielerisch starke Angreifer Mehmedi, der bis zum Ende der Spielzeit von Dynamo Kiew an die Freiburger verliehen ist. Bei 3,7 Millionen Euro liegt die festgeschriebene Ablöse für den siebenfachen Saisontorschützen. Eine Summe, die für die Borussia deutlich leichter zu finanzieren wäre als für notorisch klamme Breisgauer. Zumal davon auszugehen ist, dass Luuk de Jong in den Planungen keine Rolle mehr spielt und bei Newcastle United bleiben soll.

Nicht auszuschließen, dass Sommer nicht der einzige neue Schweizer in Reihen der ‚Fohlen‘ sein wird. Viel hängt davon ab, ob Favres Team den Sprung in die Europa League schafft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter