Bestätigt: Diallo-Transfer auf der Zielgeraden – weitere Personalien geklärt

von Tobias Feldhoff - Quelle: mainz05.de
1 min.
Abdou Diallo zieht es offenbar zum BVB @Maxppp

Abdou Diallo wird den FSV Mainz verlassen. Den bevorstehenden Abschied des Innenverteidigers bestätigen die 05er offiziell. Philippe Gbamin im Gegenzug wird die Rheinhessen in diesem Sommer trotz lukrativer Anfragen treu bleiben.

Der Transfer von Abdou Diallo zu Borusia Dortmund befindet sich auf der Zielgeraden. „Wir sind in sehr guten Gesprächen mit Borussia Dortmund, müssen aber noch einige Details klären. Es sieht aber so aus, dass es alsbald eine Einigung geben wird“, bestätigt Sportdirektor Rouven Schröder in einer offiziellen Vereinsmitteilung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kolportierte 25 bis 28 Millionen Euro Ablöse fließen aus dem Ruhrpott nach Rheinhessen. Bei den Schwarz-Gelben ist Diallo in erster Linie als Verstärkung für Innenverteidigung eingeplant. Aufgrund seiner Dynamik und Spielstärke kommt der 22-jährige Franzose aber auch für die Linksverteidiger-Position und das Mittelfeld infrage.

Lese-Tipp Der BVB-Trumpf bei Maatsen

Gbamin bleibt – de Jong geht

Im Gegensatz zu Diallo wird Landsmann Philippe Gbamin in Mainz bleiben. Schröder schiebt dem Wechsel des Defensivallrounders einen Riegel vor. „Wir sind ebenfalls ein Bundesligist, haben unseren Stolz und wollen auch eine gute Mannschaft zusammenstellen. Das heißt, dass gewisse Namen, die kolportiert werden, doch nicht gehen werden, weil auch wir den Anspruch haben, erfolgreich Fußball zu spielen. Wenn ein Spieler gehen darf, dann hat es die Konsequenz, dass ein anderer Spieler, der vielleicht schon weg war, doch bleibt“, so Schröder.

Unter der Anzeige geht's weiter

Verlassen wird den Verein hingegen Nigel de Jong. In den Mainzer Planungen sei schlichtweg kein Platz mehr für den 33-jährigen Routinier. Schröder: „Wir haben gute Gespräche mit ihm geführt. Nigel hat die Sachen komplett erfüllt, die wir uns von ihm erwünscht haben. Wir finden, dass er definitiv ein tolles Bild abgebeben hat.“

Fragezeichen bei De Blasis und Donati

Offen bleibt die Zukunft von Pablo De Blasis und Giulio Donati. Beide erhalten für den Fall passender Angebote die Freigabe des Klubs. „Pablo hat sich klar geäußert und positioniert, aber er hat Vertrag“, stellt Schröder klar. Ganz ähnlich stellt sich die Situation bei Rechtsverteidiger Giuolio Donati dar, der schon vor einigen Monaten seine Abschiedswünsche öffentlich gemacht hatte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter