Europas bester U20-Knipser: Ekitike im Visier der Großen

von Lukas Hörster
5 min.
Hugo Ekitike im Trikot von Stade Reims @Maxppp

Hugo Ekitike ist der beste U20-Torjäger der europäischen Top-Ligen. FT stellt den Stürmer, den auch Borussia Dortmund verfolgen soll, vor.

Es war ein ereignisreicher Deadline Day für Hugo Ekitike. Kurz vor Schließung des Wintertransferfensters waren mit West Ham United und Newcastle United zwei Premier League-Klubs am 19-jährigen Mittelstürmer dran.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die neureichen Magpies einigten sich mit Stade Reims sogar auf eine Ablöse, die bis zu 30 Millionen Euro betragen hätte. Doch Ekitike sagte ab, obwohl er ihm ein Vertrag vorlag, mit dem er ausgesorgt gehabt hätte.

Lese-Tipp Neue Anklage: Tonali droht noch längere Sperre

„Sahen keinen Plan“

„Wir waren nicht überzeugt von Newcastles sportlichem Projekt und sahen keinen kurz- oder mittelfristigen Plan in ihrer Anfrage“, erklärt Ekitikes Berater Karl Buchmann die Absage überdeutlich der ‚L’Équipe‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis Saisonende wird der für seine 1,90 Meter technisch versierte Schlaks also weiter für Reims stürmen. Bisher macht er das mit großem Erfolg: Mit acht Saisontoren ist Ekitike der beste U20-Torschütze in Europas Top-Fünf-Ligen.

Chelsea dran, Gerüchte um Dortmund

Doch was macht Ekitike so stark, dass nach FT-Infos schon der FC Chelsea anklopfte und es zudem Gerüchte um Interesse von Borussia Dortmund und Paris St. Germain gibt?

Unter der Anzeige geht's weiter

„Es gibt da verschiedene Stufen“, sagte der Mittelstürmer dazu kürzlich selbst im Interview mit der FT-Partnerseite Foot Mercato.

„Habe viel Selbstvertrauen“

Ekitike erläuterte: „Zunächst habe ich viel Selbstvertrauen. Wenn ich in ein Spiel gehe, ist es mir egal, wer unser Gegner ist. Ich sage mir, dass ich immer etwas Entscheidendes beitragen kann.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Und weiter: „Das Zweite ist die Arbeit. Bei den Profis herrscht eine andere Intensität. Mittlerweile kann ich 90 Minuten spielen, dafür habe ich hart an meinem Körper gearbeitet.“

Leihstation Dänemark

Drittens: „Ich treffe. Um seine Leistung als Stürmer zu bestätigen, muss man immer wieder Tore machen. Mir mangelt es nicht an Demut, aber ich habe Vertrauen in meine Qualitäten und weiß, wozu ich fähig bin.“

Ein wichtiger Entwicklungsschritt war dabei die Leihe zum dänischen Erstligisten Velje BK in der vergangenen Saison. „Ich bin dort angekommen und habe Tore erzielt (drei Treffer, zwei Vorlagen in elf Spielen, Anm. d. Red.). Das war gut für mein Selbstvertrauen.“

Reims winkt Rekorderlös

Anschließend folgte der Durchbruch bei Jugendverein Reims, der bekannt dafür ist, seinen Eigengewächsen viel Raum für Einsätze in der Ligue 1 zu gewähren.

Ekitike (Vertrag bis 2024) dankt es mit Toren und im Sommer womöglich mit einem neuen Rekorderlös für den Klubs aus der Champagne. Vielleicht werden es dann sogar noch mehr als jene 30 Millionen, die Newcastle auf den Tisch legte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter