Aktualität abgekühlt Bundesliga FT-Kurve

Trainer-Karussell nimmt Fahrt auf: Wer übernimmt wo?

von David Hamza
2 min.
Der Trainermarkt ist in Bewegung @Maxppp

Einige Bundesligisten und auch die Nationalmannschaft befinden sich auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter. Das Trainer-Karussell so richtig in Schwung gebracht haben vor allem Marco Rose und Joachim Löw. FT fasst den Stand der Dinge zusammen.

DFB

Joachim Löw hört nach der Europameisterschaft auf. Bei der Nachfolger-Suche will sich der DFB zurückhalten und nicht aktiv Trainer von Vereinen abwerben. Jürgen Klopp (FC Liverpool) und Julian Nagelsmann (RB Leipzig) haben bereits abgesagt. Ralf Rangnick ist auch bei Schalke 04 im Gespräch. Top-Kandidat ist aktuell Hansi Flick, zudem ist U21-Trainer Stefan Kuntz ein Thema.

Unter der Anzeige geht's weiter

FC Bayern

Flicks Verhältnis zu Sportvorstand Hasan Salihamidzic ist belastet. Der ehemalige Co-Trainer des DFB könnte sich eine Rückkehr zur Nationalelf wohl vorstellen, hielt sich auf Nachfrage kürzlich bedeckt („Was hier und jetzt passiert, ist wichtig“). Als möglicher Flick-Erbe wird über Julian Nagelsmann spekuliert – Leipzig will laut der ‚Sport Bild‘ aber zehn Millionen Euro Ablöse sehen.

Lese-Tipp M’gladbach: 12 Abgänge im Sommer?

Schalke 04

Erst im März übernahm Dimitrios Grammozis bei Königsblau, der fünfte Schalke-Trainer der Saison. Kommt im Sommer schon der nächste? Ralf Rangnick, der zunächst nur als Sportvorstand im Gespräch war, liebäugelt dem ‚kicker‘ zufolge mit einer Doppelfunktion, die ihn beim Neuaufbau in Liga zwei auch auf der Trainerbank vorsähe.

Unter der Anzeige geht's weiter

Borussia Mönchengladbach

Marco Rose schließt sich zur neuen Saison Borussia Dortmund an. Ein Favorit für die Nachfolge kristallisiert sich noch nicht heraus. Jesse Marsch (Salzburg), Adi Hütter (Frankfurt), Gerardo Seoane (Bern) und Ralf Rangnick wurden schon gehandelt. Bremens Florian Kohfeldt steht wohl nicht zur Verfügung, Kontakt zu Oliver Glasner (Wolfsburg) dementierte Sportdirektor Max Eberl zuletzt.

VfL Wolfsburg

Sportlich läuft es rund für die drittplatzierten Wölfe, doch Oliver Glasners Verhältnis zu Geschäftsführer Jörg Schmadtke ist belastet. Darüber hinaus besitzt der VfL-Coach eine Ausstiegsklausel. Glasner ist ein Thema in Salzburg und Gladbach, der vereinslose André Villas-Boas und Gerardo Seoane wiederum wurden jüngst in Wolfsburg ins Gespräch gebracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

1. FC Köln

Verliert der FC am Samstag gegen Borussia Dortmund, muss Markus Gisdol gehen. Das berichtet zumindest die ‚Sport Bild‘. Als Ersatz soll Köln die vereinslosen Bruno Labbadia, Friedhelm Funkel und Ex-Geißbock Peter Stöger (Austria Wien) im Blick haben.

Bayer, FCA & Hertha

Weniger klar, aber auf durchaus wackligen Beinen ist die Zukunft von Peter Bosz, Heiko Herrlich und Pál Dárdai. Für das Bundesliga-Trio läuft es alles andere als rund, die sportlichen Ziele droht man zu verfehlen – Berlin kämpft gar gegen den Abstieg. Weitere Plätze auf dem Trainer-Karussell könnten frei werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter