Neuer Torhüter im Anflug: Klopp bedient sich in der Bundesliga

von Tristan Bernert
1 min.
Sind Jürgen Klopp und Mario Götze bald wieder vereint? @Maxppp

Seitdem Jürgen Klopp auf der Trainerbank des FC Liverpool sitzt, wird er immer wieder mit deutschen Torhütern in Verbindung gebracht. Bisher gab es nichts Konkretes zu vermelden. Nun zeichnet sich offenbar ein Wechsel ab.

Loris Karius ist in England kein Unbekannter. Im Jahr 2009 wurde Manchester City auf den damals 16-Jährigen in Diensten des VfB Stuttgart aufmerksam. Karius entschied sich zu einem Wechsel und ließ sich fortan von den ‚Citizens‘ ausbilden – mit Erfolg. Zwei Jahre später kehrte er nach Deutschland zurück und entwickelte sich zu einem der besten Torhüter der Bundesliga.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beim FSV Mainz 05 ist Karius ein verlässlicher Rückhalt. Zwar ist seine Spielweise nicht die modernste, doch sorgt er regelmäßig mit spektakulären Reflexen für Aufsehen. Offenbar auch in Liverpool. Laut dem ‚Express‘ steht der 22-Jährige kurz vor dem Wechsel zu den ‚Reds‘. Die Bild gibt sich zurückhaltender und berichtet, dass noch nichts fix ist, weist aber auf eine Ausstiegsklausel im Vertrag des Torhüter hin. Falls Liverpool zehn Millionen Euro auf den Tisch legt, sind die ‚05er‘ machtlos.

Lese-Tipp Polizei eingeschaltet: Herthas Barkok fällt aus

Leidtragender des Karius-Interesses ist offenbar Timo Horn vom 1. FC Köln. Der 23-Jährige hatte zuletzt mit einem Abstieg aus der Domstadt geliebäugelt und war laut englischen Medienberichten Wunschkandidat an der Anfield Road. Laut dem ‚Express‘ ist das Interesse der ‚Reds‘ aber nun abgeebbt, eben weil Karius in den Fokus von Trainer Jürgen Klopp gerückt ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Beim FC Liverpool war man mit Schlussmann Simon Mignolet trotz dessen Vertragsverlängerung nie zu 100 Prozent zufrieden. Dass sich Klopp nach einem Spieler umschaut, der dem Belgier Konkurrenz machen kann, ist verständlich. Karius bräuchte durch seine Vergangenheit in England kaum Eingewöhnungszeit und besitzt die Klasse, dem Klub zu helfen. Zwar müsste er in Liverpool voraussichtlich aufs internationale Geschäft verzichten – nur mit einem Titelgewinn in der Europa League wäre man in der nächsten Saison dabei – doch wäre das ein Opfer, das Karius wohl einmalig eingehen würde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter