Top-Artikel FT-Kurve

Transferzeugnis: Zweimal die Eins für den BVB

von Lukas Hörster
2 min.
Axel Witsel (l.) und Marius Wolf (r.) feiern Paco Alcácer @Maxppp

Tabellenführer in der Liga und in der Champions League, eine Runde weiter im Pokal, immer bessere Leistungen. Bei Borussia Dortmund läuft es rund. Großen Anteil daran haben die Neuzugänge. FT verteilt Noten für jeden einzelnen Transfer.

Paco Alcácer (FC Barcelona/Leihe)

Lange ließ sich Borussia Dortmund mit der Verpflichtung eines neuen Mittelstürmers Zeit. Schließlich entschied man sich für den spielstarken Alcácer, der wie erhofft perfekt mit Marco Reus harmoniert. In gerade einmal 140 Pflichtspielminuten erzielte der zwischenzeitlich verletzte Spanier vier Tore. Darüber hinaus ist der 25-Jährige bereits perfekt ins Spiel eingebunden.
Note: 1

Unter der Anzeige geht's weiter

Axel Witsel (Tianjin Quanjian/20 Millionen Euro)

Ein echter Volltreffer ist auch der neue Mittelfeldboss der Borussia. Witsel ordnet das Spiel des BVB, gewinnt zahlreiche Zweikämpfe und erzielte in Fürth (2:1 n.V.) und gegen RB Leipzig (4:1) zum Saisonstart bereits zwei ganz wichtige Treffer. Der Belgier ist genau der Spieler, der der Zentrale in der vergangenen Saison gefehlt hat. Die 20 Millionen Euro waren eine blendende Investition.
Note: 1

Lese-Tipp BVB mit voller Kapelle gegen PSG?

Thomas Delaney (Werder Bremen/20 Millionen Euro)

Bereits in Bremen zeigte Delaney, dass er zu den besten Sechsern der Bundesliga zählt. Entsprechend wusste man beim BVB, was man sich von der Verpflichtung des Dänen versprechen konnte. Delaney hielt Wort und überzeugt durch giftige Zweikampfführung sowie präzise lange Bälle. Disziplinen, die in der Vorsaison noch eine Schwäche des BVB waren, sind nun durch den Linksfuß und Witsel eine Stärke der Mannschaft.
Note: 2

Unter der Anzeige geht's weiter

Achraf Hakimi (Real Madrid/Leihe)

Der 19-Jährige durfte zwar erst zweimal ran, zeigte dabei aber, dass man beim BVB nun endlich über eine geeignete Alternative zu Lukasz Piszczek verfügt. Hakimi bringt ein gutes Tempo mit und verfügt über eine gute Ballbehandlung. Bei seinem Debüt gegen den 1. FC Nürnberg (7:0) traf er selbst, beim 4:2 in Leverkusen legte er den Führungstreffer durch Alcácer auf. Hakimi wird noch viele Spielminuten in der laufenden Saison bekommen.
Note: 2

Abdou Diallo (Mainz 05/28 Millionen Euro)

Der teuerste Neuzugang des Bundesliga-Sommers liefert bislang solide Leistungen ab. Gegen Frankfurt (3:1) erzielte Diallo das wichtige 1:0, wackelte in der Folge aber einige Male. In Hoffenheim zeigte der Franzose eine schwache Leistung und flog zu allem Überfluss auch noch mit Gelb-Rot vom Platz. Die übrigen Darbietungen des 22-Jährigen waren jedoch ordentlich bis gut. Zuletzt überzeugte Diallo auch als Schmelzer-Vertreter links hinten.
Note: 3

Unter der Anzeige geht's weiter

Marius Wolf (Eintracht Frankfurt/5Millionen Euro)

Der Mentalitätsspieler bringt wie erhofft Lauffreude und gute Defensivarbeit ins Spiel der Borussia. Technisch fällt er im Vergleich mit seinen hochveranlagten Mitspielern aber häufiger mal ab oder taucht im Kombinationsspiel unter. Bislang steht für Wolf, der immerhin schon sechsmal in der Startelf stand, ein Tor zu Buche. Auf seinen ersten Assist wartet der 23-Jährige noch.
Note: 3

Ohne Bewertung

Die beiden Ersatzkeeper Marwin Hitz und Eric Oelschlägl kamen ablösefrei vom FC Augsburg beziehungsweise von Werder Bremen. Bislang ist das Duo noch ohne Einsatz, Roman Bürki befindet sich schließlich in Topform. Aufgrund der fehlenden Spielminuten ist eine Bewertung nicht möglich. Die für sie vorgesehenen Rollen füllen die beiden Schlussmänner aber zur Zufriedenheit der Verantwortlichen aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere Transferzeugnisse

[Bayer Leverkusen
->http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/transferzeugnis-bayer-04_96333]

Schalke 04

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter