Schalkes Erlöser: Sechs Fakten über Matthew Hoppe

von Lukas Hörster - Quelle: Sportschau | kicker | Bundesliga.com
2 min.
Schalkes Matthew Hoppe beim Torjubel @Maxppp

Mit gleich drei Treffern schoss Matthew Hoppe Schalke 04 gestern zum 4:0 gegen Hoffenheim und damit zum ersten Bundesliga-Sieg seit einem Jahr. Doch wer ist der 19-jährige US-Amerikaner, der die Königsblauen vor dem Sieglos-Rekord von Tasmania Berlin bewahrte? FT hat sechs Fakten gesammelt.

Barça-Ausbildung

Der FC Barcelona ist bekannt für seine hervorragende Jugendausbildung. Und auch Hoppe kam in den Genuss – allerdings nicht vor Ort in La Masia, sondern in der Barça-Academy in Arizona. Dort sichten und entwickeln die Katalanen US-Stars der Zukunft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tore am Fließband in den USA

Erst in der U17 wurde Hoppe zum Mittelstürmer umgeschult – und traf in den USA dann gleich am Fließband. Für die U17 24 Mal in 30 Spielen, in der U19 folgten dann gar 29 Treffer in 23 Partien – eine sagenhafte Quote.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen Matthew Hoppe 2021

Ladehemmung in Deutschland

Jedoch auch eine Quote, die er nach seinem Wechsel 2019 zu Schalke 04 nicht mal annähernd halten konnte. In der abgebrochen A-Jugend-Bundesliga-Saison traf Hoppe nur dreimal in 17 Spielen. Trotzdem wurde er zur aktuellen Saison ins königsblaue Regionalliga-Team befördert. Dort war er in 15 Partien nur Joker, erzielte ein mickriges Tor. Und trotzdem folgte noch unter Manuel Baum der Sprung zu den Profis.

Unter der Anzeige geht's weiter

Drittjüngster Dreierpacker

Der neue Schalker Trainer Christian Gross setzt jetzt voll auf Hoppe auf der Neun. Das Vertrauen zahlte der US-Boy dann gestern eindrucksvoll zurück. Mit 19 Jahren und 302 Tagen wurde Hoppe beim 4:0 gegen Hoffenheim zum drittjüngsten Dreierpacker der Bundesliga-Geschichte. Nur Erling Haaland (2.) und Walter Bechthold (1.) waren noch jünger.

Matthew Hoppe 2021

Erster Schalke-Dreierpack seit sechs Jahren

Zeitgleich war Hoppes Dreierpack auch der erste bei S04 seit rund sechs Jahren. Im Dezember 2014 traf der heutige Bayern-Stürmer Eric-Maxim Choupo-Moting mal dreifach gegen den VfB Stuttgart (4:0). Hoppe tat es ihm nun gleich – und schwang sich damit zum Schalker Erlöser und Hoffnungsträger auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vertrag läuft aus

Einen Haken hat die Sache aber auch: Hoppes Vertrag bei S04 läuft am Saisonende aus. Trifft der Teenager weiterhin in der Bundesliga, wird das Interesse großer Klubs automatisch kommen. Und Schalke droht dann, nach Leon Goretzka, Max Meyer, Joel Matip, Sead Kolasinac und Co. mal wieder ein Eigengewächs ablösefrei zu verlieren. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter