Offiziell Bundesliga

BVB verkündet Bellingham-Transfer

von Lukas Rauer - Quelle: bvb.de
2 min.
Jude Bellingham im Trikot von Borussia Dortmund @Maxppp

Nach drei Jahren ist das Kapitel Borussia Dortmund für Jude Bellingham beendet. Der Publikumsliebling schließt sich Real Madrid an und beschert seinem nun ehemaligen Arbeitgeber ein deutliches Transferplus.

Jude Bellingham verlässt Borussia Dortmund in Richtung Spanien. Wie der BVB bekanntgibt, wechselt der 19-Jährige zu Real Madrid. In der spanischen Hauptstadt erhält der Engländer voraussichtlich ein Arbeitspapier bis 2029.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Der Spieler Jude Bellingham steht vor einem Wechsel von der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA zu Real Madrid. Hierüber haben sich die Parteien dem Grunde nach heute verständigt. Die vertraglichen Details sind nun noch abzustimmen und zu dokumentieren“, verkündet der BVB in seiner Pressemitteilung.

Lese-Tipp Klub informiert: Nacho will Real verlassen

Für die Dienste des 24-fachen Nationalspielers legen die Königlichen eine Ablösesumme von 103 Millionen Euro auf den Tisch. „Darüber hinaus wurde zusätzlich die Zahlung variabler Transferentschädigungen bis zu einer maximalen Gesamthöhe von rd. 30% des Betrags der fixen Transferentschädigung vereinbart“, so der BVB weiter. Durch Boni kann die Summe also noch auf rund 130 Millionen Euro steigen. Der Wechsel zu den Blancos hatte sich die vergangenen Wochen angebahnt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Geht als Publikumsliebling

Aus finanzieller Sicht ist der Verkauf des Mittelfeldspielers zwar sinnvoll, kam er 2020 doch gerade einmal für 25 Millionen Euro. Sportlich hinterlässt Bellingham allerdings eine gewaltige Lücke.

Bei den Schwarz-Gelben entwickelte sich der Antreiber kurz nach seiner Ankunft von Birmingham City zum absoluten Publikumsliebling und begeisterte die Fans Woche für Woche mit seinem dynamischen sowie energiegeladenen Auftreten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Aber nicht nur auf dem Rasen muss der Abgang des Ausnahmespielers kompensiert werden. In seiner letzten Saison für den BVB fungierte der Rechtsfuß sowohl als dritter Kapitän als auch als Teil des Mannschaftsrats.

Gemeinsamer Pokalgewinn

Für die Dortmunder lief Bellingham während seines dreijährigen Engagements 132 Mal auf und war dabei an starken 49 Treffern direkt beteiligt (24 Tore, 25 Vorlagen). Mit dem amtierenden Vizemeister gewann der 1,86 Meter große Mittelfeldmotor 2021 den DFB Pokal.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zudem wurde Bellingham in der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit zum Spieler der Saison gewählt. Nun setzt der junge Profi seine Karriere bei einem der größten und erfolgreichsten Vereine der Welt fort.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter