Ablösefrei: Dortmund Favorit auf Nordtveit-Verpflichtung

von Lukas Heimbach
1 min.
Stellt Max Eberls Geduld auf die Probe: Havard Nordtveit @Maxppp

Seit knapp fünf Jahren leistet Havard Nordtviet Borussia Mönchengladbach treue Dienste. Im Sommer läuft sein Kontrakt aus. Verlängern wird er diesen dem Vernehmen nach nicht.

Aus seiner norwegischen Heimat ging es für Havard Nordtveit 2007 vom FK Haugesund in die Jugendakademie des FC Arsenal. Da es für den Defensivarbeiter unter Arsène Wenger für die Profis jedoch nicht reichte, wurde er nach Salamanca, Lilleström und Nürnberg verliehen. Borussia Mönchengladbach nutzte schließlich die Gunst der Stunde holte den 25-Jährigen im Januar 2011 ablösefrei an den Niederrhein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dort leistet Nordtveit seitdem verlässliche Dienste. Der Norweger ist da, wenn er gebraucht wird. Mal auf der Sechs, seiner Stammposition, mal in der Innen-, mal in der Außenverteidigung. Defensive Polyvalenz nennt man das wohl heutzutage.

Lese-Tipp BVB bangt um Malen

Nordtveit in der Form seines Lebens

Aktuell spielt der norwegische Nationalspieler die erfolgreichste Saison seiner Karriere. 22 Mal stand er bereits auf dem Platz. Dabei gelangen ihm drei Tore. Nordtveit scheint in der Form seines Lebens.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allerdings hat Gladbach ein Problem. Der Vertrag des Daurbrenners läuft im Sommer aus. Und offenbar macht er keine Anstalten, diesen verlängern zu wollen. Laut ‚Sky Sport News HD‘ könnte Borussia Dortmund Nutznießer der Situation werden. Die Schwarz-Gelben sollen Favorit auf eine Verpflichtung des Defensiv-Allrounders am Saisonende sein.

Neben dem BVB signalisieren aber auch der FC Everton und das Überraschungsteam von Leicester City Interesse am Norweger. Berater Jim Solbakken wollte sich auf Nachfrage nicht dazu äußern. Noch ist ungewiss, welches Trikot Nordtveit im Sommer tragen wird. Das der ‚Fohlen‘ dem Vernehmen nach aber nicht mehr.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter