Top-Artikel Bundesliga

Alaba spricht von „neuen Herausforderungen“

von Steffen Röck - Quelle: Kurier
2 min.
David Alaba ist offenbar auf dem Wunschzettel des FC Barcelona gelandet @Maxppp

David Alaba lässt seine Zukunft beim FC Bayern München offen. Die Saisonziele stehen für den Linksverteidiger zunächst im Vordergrund, im Anschluss könnte er zukunftsweisende Entscheidungen treffen. Dabei geht es Alaba längst nicht nur ums Geld.

Beim FC Bayern München steht David Alaba noch bis 2021 unter Vertrag. Der Linksverteidiger zählt zu den Besten seiner Zunft und wird Jahr für Jahr mit den Schwergewichten des europäischen Fußballs in Verbindung gebracht. Bisher hatten potenzielle Interessenten jedoch das Nachsehen. Der 25-Jährige ist beim deutschen Rekordmeister eine feste Größe und eng mit dem Klub verwurzelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Geht Alaba einen anderen Weg?

Gegenüber dem österreichischen ‚Kurier‘ spricht Alaba nun jedoch von einer völlig offenen Entscheidung, was seine Zukunft bei den Bayern betrifft. Darauf angesprochen, ob er wie Philipp Lahm seine Karriere beim FCB beenden möchte, zeigt sich der Kapitän der Nationalelf unentschlossen. „Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl hier, kann mir aber auch vorstellen, einen anderen Weg zu gehen, den nächsten Schritt zu machen oder mir eine neue Herausforderung zu suchen“, so Alaba.

Lese-Tipp Kompetenzgerangel: Das Bayern-Problem mit Rangnick

Diese Entscheidung lasse er „noch offen“, denn sein Vertrag habe noch eine lange Laufzeit – dieser Umstand ist unbestritten. Doch ist auch naheliegend, dass die Münchner mit einem ihrer absoluten Leistungsträger nicht bis ins finale Vertragsjahr gehen können, um die Entscheidung abzuwarten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Alabas Treue steht auf der Probe

Alaba vertagt weitere Überlegungen auf die Zeit nach der Saison. „Ich habe Ziele für diese Saison, die ich erreichen möchte, deshalb ist im Moment kein Platz dafür“, gibt er sich fokussiert. Auch seine Position unter dem neuen, noch nicht feststehenden, Bayern-Coach könnte eine entscheidende Rolle in Alabas Planungen einnehmen.

Eigentlich sieht sich der gebürtige Wiener nämlich im zentralen defensiven Mittelfeld zu Hause: „Es ist auch noch immer kein Geheimnis, dass ich mich da sehr wohl fühle. Wir wissen aber alle, dass es hier bei Bayern München auf der linken Seite mit Ribéry oder Coman sehr gut funktioniert und ich auf dieser Position vielleicht auch zu den Besten auf der Welt gehöre.“ Bietet ihm ein Topklub genau diese Rolle an, könnte es Alabas Treue zu den Bayern auf eine harte Probe stellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter