Ausleihe: Mainz schnappt auf Schalke zu

von Lukas Heimbach
1 min.
Mainz-Manager Christian Heidel scheint im Winter weniger Geduld zu haben @Maxppp

Im Sommer war der FSV Mainz 05 der Spätzünder auf dem Transfermarkt. Lange hielten die Verantwortlichen die Füße still und beobachteten in Ruhe den Markt. Anschließend schnappte man üppig in der Offensive zu. Restlos zufrieden sind die Rheinhessen mit den Neuzugängen aber nicht, denn die Offensiv-Abteilung soll weiter verstärkt werden. Im Winter ist man nun offenbar ungeduldiger. Beim FC Schalke 04 sind die 05er bereits fündig geworden.

Im Sommer 2013 wechselte Christian Clemens vom 1. FC Köln zum FC Schalke 04. Zuvor hatte der heute 23-Jährige bei seinem Heimatklub eindrucksvoll auf dem Flügel gewirbelt und gehörte mit sechs Toren und fünf Vorlagen zu den absoluten Leistungsträgern bei den Rheinländern. ‚Königsblau‘ lotste ihn anschließend für 2,8 Millionen Euro weg aus seiner Geburtsstadt in den Ruhrpott. In Gelsenkirchen konnte der schussstarke Rechtsfuß jedoch nie an die starken Vorstellungen im ‚Effzeh‘-Dress anknüpfen und fand sich in aller Regel auf der Bank wieder.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eineinhalb Jahre später steht der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler vor der nächsten Veränderung in seiner Karriere. Nach Informationen der ‚Sport Bild‘ zieht es Clemens zum Ligakonkurrenten FSV Mainz 05. Demzufolge wird der Flügelspieler bis Sommer 2016 an die Rheinhessen verliehen, wo er zurück zu alter Stärke finden soll.

Lese-Tipp 15 Scorer-Punkte: Neuer Flügelstürmer für Schalke?

Weil sein Vertrag auf Schalke noch bis 2017 läuft, steht der eineinhalbjährigen Leihe nichts mehr im Wege. Allerdings gilt der Leihkontrakt nur für das Oberhaus. Steigen die ‚05er‘ ab, würde Clemens nach Schalke zurückkehren. Die Bestätigung des Transfers steht zur Stunde noch aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter