Bayer sucht Toprak-Ersatz: Fokus auf die Anfield Road

von Lukas Heimbach
1 min.
Absoluter Leistungsträger in Leverkusen: Ömer Toprak @Maxppp

Für Bayer Leverkusen geht es am heutigen Dienstag um die Qualifikation zur Champions League. Der Weg dorthin führt über Lazio Rom. Vom Ausgang wird auch abhängen, um welche Kaliber der Werksklub auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger mitmischen kann. Einen Akteur des FC Liverpool würde die Königsklasse wohl reizen.

Fünf Minuten war die neue Saison für Bayer Leverkusen alt, da stand es bereits 0:1. Dabei wurde augenscheinlich, dass die Absprache zwischen der notgedrungen neu formierten Innenverteidigung um Kyriakos Papadopoulus und Jonathan Tah noch sehr ausbaufähig ist. Beide rückten gegen die Offensive der TSG Hoffenheim gemeinsam aggressiv aus der Abwehrzentrale heraus. Tah kam zunächst gegen Kevin Volland zu spät. Daraufhin versuchte auch sein griechischer Kollege, Druck auf den ballnahen TSG-Akteur auszuüben, riss dadurch aber eine Lücke, in die Steven Zuber startete und eiskalt einschob.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Suche nach einem neuen Innenverteidiger hätten die Verantwortlichen der Rheinländer aber sicherlich auch ohne diesen frühen Saisonpatzer vorangetrieben. Zu schwer wiegen die verletzungsbedingten Ausfälle von Abwehrchef Ömer Toprak und Youngster Tin Jedvaj. Unter anderem wurde Dante vom FC Bayern zuletzt in Leverkusen gehandelt. Die Konditionen, zu denen die Münchner den Brasilianer ziehen lassen würden, lassen sich aber wohl nicht mit den Vorstellungen des ‚Werksklubs‘ vereinbaren.

Lese-Tipp Platz für Tah: Das ist Bayerns Verkaufskandidat

Bayer stellt erste Anfrage für Sakho

Ein weiterer Kandidat, der Bayer direkt weiterhelfen könnte, ist Mamadou Sakho vom FC Liverpool. Laut ‚Daily Express‘ hat sich der Verein unter dem Bayerkreuz neben der AS Rom ins Rennen um den französischen Nationalverteidiger eingeschaltet. Die ‚Giallorossi‘ stehen allerdings unmittelbar vor der Verpflichtung von Stuttgarts Antonio Rüdiger, weshalb das Interesse an Sakho mittlerweile obsolet sein könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für Bayer hingegen wäre der 25-jährige Linksfuß eine durchaus interessante Option. Unter LFC-Coach Brendan Rodgers ist der baumlange Innenverteidiger hinter Martin Skrtel und Dejan Lovren nur zweite Wahl. Sein Kontrakt an der Anfield Road ist noch bis 2017 datiert. Dem englischen Blatt zufolge forciert Leverkusen eine Leihe mit anschließender Kaufoption. Eine erste Anfrage dahingehend sollen die ‚Reds‘ aber abgeblockt haben. Womöglich würde Bayer aber auch eine einjährige Leihe ohne Option weiterhelfen. Schließlich sucht man nur kurzfristigen Ersatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter