Köln nur Zuschauer: HSV bereitet Doppelschlag im Breisgau vor

von Lukas Heimbach
2 min.
Wird Freiburg wohl nicht in Liga zwei begleiten: Admir Mehmedi @Maxppp

In allerletzter Minute hat der Hamburger SV den Kopf aus der Schlinge gezogen. Die Hanseaten dürfen sich daher auf eine weitere Saison im Fußball-Oberhaus freuen. Zum Aufschwung beitragen sollen zwei Absteiger vom SC Freiburg.

Die Uhr in Hamburg tickt, der Mythos der Unabsteigbaren lebt weiter. Furios schossen sich die Hanseaten in persona Marcelo Diaz erst in der Nachspielzeit in die Verlängerung. Anschließend sicherte Nicolai Müller den Klassenerhalt. So bieder die Auftritte des ‚Dinos‘ über weite Phasen des Spiels und der Saison auch gewesen sein mögen, Charakter konnte man dem Team von Bruno Labbadia nicht absprechen. Offenbar hat der Retter nicht umsonst die Initialen BL.

Unter der Anzeige geht's weiter

Den Klassenerhalt in allerletzter Sekunde eingetütet, bastelt die Führungsetage schon wieder am Kader für kommende Saison. Während zahlreiche Akteure den HSV verlassen werden, konnte bislang noch kein Neuzugang unter Vertrag genommen werden. Wie die ‚Neue Presse‘ berichtet, wird dies aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dam Blatt zufolge hat Admir Mehmedi vom SC Freiburg dem sechsfachen Deutschen Meister bereits zugesagt.

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

Geht Köln leer aus?

Der Schweizer Angreifer war nach einer überzeugenden Vorsaison von den Breisgauern vergangene Saison für sechs Millionen Euro fest von Dynamo Kiew verpflichtet worden. In der abgelaufenen Spielzeit blieb der 24-Jährige jedoch vieles schuldig. Sein Potenzial scheint die Hamburger dennoch überzeugt zu haben. Zur Missgunst des 1. FC Köln, der laut ‚Sport Bild‘ ebenfalls großes Interesse an Mehmedi signalisiert haben soll. Ebenso wie Hannover 96, Bayer Leverkusen und Werder Bremen. Ein Schnäppchen dürfte der Schweizer Nationalspieler aufgrund seines bis 2019 datierten Kontrakts aber mitnichten sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben Mehmedi buhlt der HSV um einen weiteren Akteur der Freiburger. Außenverteidiger Oliver Sorg, der rechts oder links flexibel einsetzbar ist, soll ebenfalls Begehrlichkeiten in der Hansestadt wecken. Sorgs Vertrag an der Dreisam läuft 2016 aus. Entsprechend könnte er günstig zu haben sein.

Sollte man bei Sorg keinen Erfolg haben, könnte die Alternative aus Uruguay kommen. Damián Suárez vom FC Elche steht einem ‚Bild‘-Bericht zufolge ebenfalls im Visier des HSV. Da der Kontrakt des 27-jährigen Rechtsverteidigers Ende Juni ausläuft, wäre er ablösefrei zu haben. Anders ist die Situation bei Süleyman Koc. Auch der Rechtsaußen des SC Paderborn steht auf der Liste der Hamburger, besitzt aber noch ein gültiges Arbeitspapier bis 2018 in Ostwestfalen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter