Top-Artikel Bundesliga

BVB: Neuer Perspektivspieler für Tuchel?

von Remo Schatz
1 min.
Nachdenklich vor dem Kräftemessen mit Guardiola: Thomas Tuchel @Maxppp

Mit Thomas Tuchel stellte sich nicht nur der Erfolg bei Borussia Dortmund wieder ein. Auch das Verletzungspech der vergangenen Jahre blieb dem BVB bis auf wenige Ausnahmen erspart. Für große Sprünge auf dem kommenden Transfermarkt fehlt daher der Grund. Nach Perspektivspielern halten die Schwarz-Gelben aber immer die Augen offen. Einen interessanten Nachwuchsmann durfte Thomas Tuchel selbst über drei Stunden in Augenschein nehmen.

84 Pflichtspieltore in 29 Spielen können sich mehr als sehen lassen. Die Offensive von Borussia Dortmund spielt in dieser Hinrunde wie befreit. Seine Perspektivspieler, die bekanntermaßen das Steckenpferd von Thomas Tuchel sind, bereiten dem Fußballehrer aber Sorgen. Weder Adnan Januzaj, der von Manchester United ausgeliehen wurde, noch Jonas Hofmann konnten bislang überzeugen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die beiden Außenbahnspieler sind beim BVB nicht unumstritten. Manchester United soll mit dem Gedanken spielen, die Leihe von Januzaj vorzeitig zu beenden. Hofmann kommt seit Ende September auf acht Pflichtspielminuten. Sein Jugendverein TSG Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach bringen sich für einen Wintertransfer in Stellung. Die ‚Schwarz-Gelben‘ hab sich derweil nach einem neuen Rohdiamanten für Tuchel’sche Schmuckschatulle erkundigt.

Lese-Tipp Cheftrainer-Posten: Anfrage für Sahin

BVB erkundigte sich nach Konstantinidis

Wie die griechische Sporttageszeitung ‚Metrosport‘ berichtet, zeigt der Bundesligist Interesse an Dimitrios Konstantinidis von PAOK Thessaloniki. Der 21-jährige etatmäßige Rechtsverteidiger, der im 3-5-2-System der Griechen den rechten Außenbahnspieler mimt und sehr offensivstark ist, kam in der laufenden Saison zu zwei Einsätzen in der Europa League. Beide Male gegen den BVB, bei denen er offenbar bleibenden Eindruck hinterließ.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach der 0:1-Niederlage vor einer Woche sollen sich Dortmunder Verantwortliche nach der Vertragssituation des vierfachen U21-Nationalspielers erkundigt haben. Allerdings hat das Eigengewächs seinen Kontrakt vor dreieinhalb Wochen bis 2019 ausgedehnt. Das vorherige Arbeitspapier wäre 2017 ausgelaufen.

Sollte Tuchel tatsächlich vom Außenbahnspieler überzeugt sein, dürfte die lange Vertragslaufzeit aber lediglich die Ablösesumme erhöhen. Bevor die Borussia aber aktiv wird, müssten zunächst Hofmann oder Januzaj den Klub verlassen, denn die Rechtsverteidiger-Position ist beim BVB mit Lukasz Piszczek, Matthias Ginter und Erik Durm noch dichter besetzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter