BVB: Ein Piszczek-Vertreter aus Brasilien?

von Tristan Bernert - Quelle: Daily Mirror
1 min.
Lukasz Piszczek spielt seit 2010 für den BVB @Maxppp

Mit 32 Jahren ist Lukasz Piszczek nach wie vor wichtiger Leistungsträger bei Borussia Dortmund. Die Schwarz-Gelben müssen sich jedoch zunehmend damit auseinandersetzen, einen Erben für den Polen zu finden. Ein Brasilianer steht auf der Liste.

Bis zur unsäglichen 0:6-Pleite im Spiel gegen den FC Bayern München war Borussia Dortmund in 32 aufeinanderfolgenden Bundesliga-Partien ungeschlagen – aber nur wenn Lukasz Piszczek auf dem Platz stand. Der Pole ist der Erfolgsgarant des BVB und nach wie vor wichtiger Leistungsträger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch die Ära Piszczek wird eher in naher als in ferner Zukunft enden. Der Rechtsverteidiger ist bereits 32 Jahre alt. Fraglich ist jedoch, wer ihn beerben wird. Jeremy Toljan und der zur TSG Hoffenheim verliehene Felix Passlack scheinen der Aufgabe nicht gewachsen. An dieser Stelle kommt laut einem Bericht des ‚Daily MirrorÉder Militão vom FC São Paulo ins Spiel. Demnach zeigt der BVB Interesse am 20-Jährigen.

Lese-Tipp BVB: Darum wurde Kehl nicht befördert

Militão gelang in der vergangenen Spielzeit der Durchbruch in der brasilianischen Liga. Nachdem er als Innenverteidiger gestartet war, sattelte er im Laufe der Zeit auf die Rechtsverteidiger-Position um und entwickelte sich zum Stammspieler. Mit 1,86 Metern Körpergröße ist der 20-Jährige wie Piszczek ein vergleichsweise großer Vertreter seiner Zunft. Militãos Vertrag läuft noch bis Mitte Januar 2019.

FT-Meinung

Perspektivisch

Grundsätzlich passt der Brasilianer ins Beuteschema des BVB: Er ist jung und entwicklungsfähig und könnte somit langsam hinter Piszczek aufgebaut werden, um sukzessiv die Rolle des Polen zu übernehmen. Vorstellbar ist jedoch auch, dass die Dortmunder auf der Suche nach einem Spieler sind, dessen Verpflichtung mit weniger Risiko verbunden ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter