BVB: Neuer Piszczek-Konkurrent aus Frankreich?

von Remo Schatz - Quelle: L’Équipe
1 min.
BVB: Neuer Piszczek-Konkurrent aus Frankreich? @Maxppp

Jeremy Toljan wurde geholt, um bei Borussia Dortmund den Konkurrenzkampf mit Platzhirsch Lukasz Piszczek aufzunehmen. Bislang muss der Rechtsfuß sehr häufig auf der gegenüberliegenden Seite aushelfen. Die Rolle des Piszczek-Herausforderers könnte ab der kommenden Saison einem anderen angetragen werden.

Von Kader-Neujustierung ist bei Borussia Dortmund längst nicht mehr die Rede. Nach den erschreckenden Auftritten in der Europa League, beim FC Bayern und im Revierderby scheut sich beim BVB kaum noch jemand, das Wort Umbruch in den Mund zu nehmen. Möglicherweise könnte auch Jeremy Toljan dran glauben müssen, obwohl er erst seit einem Jahr das schwarz-gelbe Trikot trägt. Ein Nachfolger wurde bereits ins Visier genommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der französischen Sporttageszeitung ‚L’Équipe‘ hat der BVB Bouna Sarr auf die Wunschliste gesetzt. Der gebürtige Lyoner mit Wurzeln in Guinea steht noch bis 2020 bei Olympique Marseille unter Vertrag. Beim Europa League-Halbfinalisten hat er sich in dieser Saison zum verlässlichen Rechtsverteidiger entwickelt und kommt auf insgesamt 41 Pflichtspieleinsätze.

Lese-Tipp BVB: Darum wurde Kehl nicht befördert

Sarr war 2015 vom FC Metz an die Côte d’Azur gewechselt. Stellte der 26-Jährige im Elsass seine Qualitäten noch fast ausschließlich in der Offensive unter Beweis, wurde er bei OM mehr und mehr zum Rechtsverteidiger umfunktioniert. Folgerichtig liegen die Stärken des Rechtsfußes vor allem im Offensivdrang, während er in der Defensive immer mal wieder für den ein oder anderen Lapsus gut ist.

FT-Meinung

Plausibel

Mit Sarr hat der BVB einen vielversprechenden Spieler für die Rechtsverteidiger-Position ins Visier genommen. Auch Piszczek startete seine Karriere einst in der Offensive, ehe er zum Abwehrspieler umgeschult wurde. Sarrs Karriere weist eine ähnliche Entwicklung auf. Zwar wird auch Leicester City und dem FC Sevilla Interesse nachgesagt, Dortmund hat aber im europäischen Klubfußball nach wie vor einen klangvollen Namen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter