BVB: So ist der Stand bei Stöger, Favre und Co.

von Remo Schatz - Quelle: Bild
1 min.
Lucien Favre steht vor einem Wechsel zum BVB @Maxppp

Im Gegensatz zum FC Bayern hat Borussia Dortmund den Trainer für die kommende Saison noch nicht gefunden. Der Topkandidat auf den Job im Signal Iduna Park zeichnet sich aber mehr und mehr ab.

Gebetsmühlenartig betont Hans-Joachim Watzke, dass er sich auf der Suche nach dem kommenden Trainer von Borussia Dortmund nicht hetzen lassen will. Die Entscheidung, ob Peter Stöger weitermachen darf oder doch ein anderer übernehmen soll, wird getroffen, „wenn wir das Gefühl haben, dass der Zeitpunkt reif dafür ist.“ Die Tendenz ist aber klar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚Bild‘ berichtet, bleibt Lucien Favre der absolute Topkandidat. Schon nach dem Ende von Thomas Tuchel wollte der BVB den früheren Gladbach-Coach an Bord holen, scheiterte aber am Veto von OGC Nizza. In diesem Sommer kann der Schweizer die Südfranzosen für vereinbarte drei Millionen Euro verlassen. Vor allem der kommende Kapitän Marco Reus, der Favre noch aus gemeinsamen Zeiten am Niederrhein kennt, spricht sich für den Übungsleiter aus.

Lese-Tipp BVB-Boss lässt aufhorchen: Hoffnung auf Brunner-Verbleib?

Die einzige echte Alternative soll Marco Rose sein. Demnach wurden mit dem Trainer von RB Salzburg bereits Gespräche geführt. Der 41-Jährige soll auch bei RB Leipzig auf dem Zettel stehen, einen konzerninternen Wechsel lehnt er aber ab, heißt es. An einer Anstellung beim BVB soll er nicht gänzlich uninteressiert sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Stöger muss gehen

Darüber hinaus steht laut der Boulevardzeitung fest, dass der derzeitige Cheftrainer Peter Stöger den Hut nehmen muss. Auch wenn der Österreicher die Schwarz-Gelben stabilisiert und die Champions League-Qualifikation schon heute Abend gegen den SV Werder (18 Uhr) quasi fixiert werden kann, muss der Trainer seinen Hut nehmen.

FT-Meinung

Heißes Thema

Derzeit läuft alles darauf hinaus, dass Favre in Dortmund übernehmen wird. Stöger wird gehen und Platz für einen Neuanfang machen. Mit Reus hat sich bereits der wichtigste Spieler des Kaders und kommende Kapitän für die 1A-Lösung ausgesprochen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter