Bericht: BVB und Schalke hinterlegen Interesse an Xhaka-Bruder

von Lukas Heimbach - Quelle: gazetasheshi.com
1 min.
Trafen in der Champions League aufeinander: Granit (l.) und Taulant (m.) Xhaka @Maxppp

Sowohl Schalke 04 als auch Borussia Dortmund rüsteten im Sommer auf der Sechs nach. Dennoch beschäftigen sich die Erzrivalen mit einem Mann für die defensive Mittelfeldzentrale, berichten kosovarische Medien.

Seit Jahren wandelt Taulant Xhaka im Schatten seines jüngeren Bruders Granit, der im Sommer für 45 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zum FC Arsenal wechselte. Aktuell macht der 25-Jährige beim FC Basel aber offenbar nachhaltig auf sich aufmerksam – bei Klubs aus Spanien und der Bundesliga.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie das kosovarische Sportportal ‚gazetasheshi.com‘ berichtet, handelt es sich dabei neben dem FC Valencia um Borussia Dortmund und den FC Schalke 04. „Borussia Dortmund, Schalke und Valencia haben ihr Interesse an Taulant Xhaka hinterlegen. Aber Basel verlangt für Taulant 15 Millionen Euro“, wird eine nicht namentlich genannte Quelle aus dem Umfeld des Spielers zitiert, die auch Borussia Mönchengladbach ins Spiel bringt.

Lese-Tipp BVB-Boss lässt aufhorchen: Hoffnung auf Brunner-Verbleib?

Am Niederrhein könne Taulant, der sich anders als sein Bruder gegen die Nationalmannschaft der Schweiz und für die des Kosovos entschied, diesen nachträglich ersetzen. Aktuell sei „aber nichts konkret. Wir erwarten aber konkretere Angebote, auch wenn die Chancen auf einen Wechsel im Januar sehr gering sind“, so die Quelle weiter. Der ältere der beiden Xhakas ist im Joggeli mittlerweile aus dem Schatten seines Bruders herausgetreten. In der defensiven Mittelfeldzentrale ist er unumstritten, führt das Team emotional und strategisch. Allerdings verlängerte Xhaka erst im Juli bis 2021 am Rheinknie.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Auch wenn Taulant Xhaka sich in Basel in der jüngeren Vergangenheit zum Leistungsträger entwickelt hat, dürfte keiner der genannten Bundesligisten bereit sein, 15 Millionen Euro für ihn zu zahlen. Zumal die Sinnhaftigkeit eines möglichen Transfers in Frage gestellt werden muss. Sowohl Schalke als auch der BVB sind in der Mittelfeldzentrale qualitativ und quantitativ gut besetzt sind. Selbst wenn Dennis Aogo S04 verlassen sollte, müsste man nicht aktiv werden. Ein Wintertransfer ist unwahrscheinlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter