Top-Artikel Bundesliga

BVB: So läuft der Hakimi-Deal

von Remo Schatz - Quelle: kicker
1 min.
Achraf Hakimi wechselt nach Dortmund @Maxppp

Borussia Dortmund hat den gesuchten Rechtsverteidiger offenbar in der Talentschmiede von Real Madrid gefunden. Der 19-jährige Achraf Hakimi steht unmittelbar vor einem Wechsel in den Signal Iduna Park.

Was gestern noch als halbwegs vages Gerücht aus Italien nach Deutschland schwappte, scheint sich nun zu bestätigen. Wie der ‚kicker‘ berichtet, schnappt sich Borussia Dortmund den 19-jährigen Achraf Hakimi von Real Madrid. Laut dem Fachblatt wird der Außenverteidiger von den Königlichen ausgeliehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Möglich soll den Wechsel die bekanntermaßen ausgezeichneten Beziehungen von BVB-Chef Hans-Joachim Watzke zu Real-Präsident Florentino Pérez machen. Michael Zorc gibt sich vieldeutig, will den Transfer aber nicht dementieren: „Von der grundsätzlichen Überlegung her könnte das Sinn machen.

Lese-Tipp Wegen Elfmeterheld Lunin: Real vor Torwart-Dilemma

Hakimi ist bei den Borussen wohl als Backup für Lukasz Piszczek vorgesehen. Bei Real kam der WM-Fahrer in der vergangenen Saison auf dieser Position zu 17 Pflichtspieleinsätzen. Bei der marokkanischen Nationalmannschaft wird er hingegen als Linksverteidiger eingesetzt. Bei der WM kam der gebürtige Madrider bis zum Vorrundenaus bei allen Spielen über 90 Minuten zum Einsatz. Da Marcel Schmelzer längst nicht mehr unumstritten ist, könnte dies auch beim BVB eine Option sein.

FT-Meinung

Heißes Thema

Hakimi wird wohl zunächst als Backup an Bord geholt. Selbst wenn sich die Schwarz-Gelben keine Kaufoption sichern können, ist der Transfer sinnvoll, da er dem Kader auf den Außenverteidiger-Positionen mehr Tiefe verleiht. Offen ist, ob die Verpflichtung gleichzeitig auch das Aus für Jeremy Toljan bedeutet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter