Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: Bayer Leverkusen (2/18)

von David Hilzendegen
3 min.
Bayer 04 Leverkusen Ömer Toprak @Maxppp

Das Transferfenster ist seit Ende August geschlossen, der Saisonbeginn ist absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. FussballTransfers stellt die Transferpolitik der Bundesligisten auf den Prüfstand. Wer ist Volltreffer, wer Verstärkung, wer nur Mitläufer und wer ist bis dato als Enttäuschung zu werten?

Heute: Bayer Leverkusen

Volltreffer:

Lese-Tipp Bayern, Real, Liverpool: 60 Millionen für formschwachen Kossounou?

Bernd Leno (VfB Stuttgart/500.000 Leihgebühr): Als Verlegenheitstransfer gekommen, bestimmt Bernd Leno mittlerweile die Schlagzeilen rund um die BayArena. Weil die Bayer-Chefs David Yelldell und Fabian Giefer nicht zutrauten, den verletzten René Adler zu ersetzen, holten sie den 19-Jährigen aus Stuttgart. Leno bewies mit überragenden Partien, dass er mehr als nur ein Ersatz für den Nationaltorhüter ist. Gegen Borussia Dortmund bewahrte er seine Mannschaft mit einer Weltklasseleistung vor der Niederlage. Mittlerweile denken Rudi Völler und Co. öffentlich über eine Weiterverpflichtung nach. Der VfB Stuttgart jedoch sträubt sich. Nach aktuellem Stand muss Leno in der Winterpause zurück.

Unter der Anzeige geht's weiter

Verstärkung:

Ömer Toprak (SC Freiburg/3 Millionen): Der Verein behauptet zwar, Topraks Wechsel sei unabhängig von Robin Dutts Unterschrift über die Bühne gegangen. Der neue Trainer dürfte sich jedoch kaum beschwert haben, seinen alten Schützling aus Freiburger Zeiten mit ins Rheinland nehmen zu dürfen. Nach Startschwierigkeiten wird Toprak dem Ruf des hoch veranlagten Nachwuchs-Innenverteidigers gerecht. Steckt er seine Leistung beim kollektiven Versagen am sechsten Spieltag gegen den 1. FC Köln weg, führt an ihm auch weiterhin kein Weg vorbei.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mitläufer:

André Schürrle (Mainz 05/8 Millionen): Der Flügelstürmer hat sich gut eingefunden in die ‚Werkself‘, spielt gefällig und konstruktiv. Nur die Torgefahr, die den gebürtigen Ludwigshafener für Mainz 05 so unverzichtbar gemacht hat, geht ihm in dieser Saison noch ab. Sechs Spiele und noch keine Torbeteiligung – in der vergangenen Saison war Schürrle in höchstens vier Partien am Stück ohne Treffer oder Vorlage. Dennoch: Die Millionen, die Sportdirektor Völler nach Rheinhessen überwies, werden sich auszahlen. Wahrscheinlich schon in dieser Runde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Enttäuschung:

Fehlanzeige

Ohne Bewertung:

David Yelldell (MSV Duisburg/ablösefrei), Karim Bellarabi (Eintracht Braunschweig/ablösefrei), Michael Ortega (Atlas Guadalajara/Leihgebühr unbekannt)

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Bayer hat darauf verzichtet, Arturo Vidal zu ersetzen und sich stattdessen nur um Defensive und Angriff gekümmert. Zu recht, wie sich nach sechs Spieltagen konstatieren lässt. Die Abwehr steht abgesehen vom Spiel gegen Köln sicher, obwohl Leitwolf Sami Hyypiä seine Karriere beendet hat. Mit Schürrle hat der Klub weitere Explosivität in der Offensive gewonnen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der 20-Jährige sein Können auch in Statistiken umsetzt. Leverkusen schickt ein stärkeres Team als im vergangenen Jahr ins Rennen. Ob es wieder für den zweiten Tabellenplatz oder sogar mehr reicht, bleibt abzuwarten.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter