Die Gerüchteküche brodelt: Schweinsteiger in der Bundesliga angeboten

von Matthias Rudolph
1 min.
Bastian Schweinsteiger ist bei Manchester United zurück im Mannschaftstraining @Maxppp

Bastian Schweinsteiger sorgt für eine Schlagzeile nach der anderen. Zunächst wird bekannt, dass der 31-Jährige keine Zukunft bei Manchester United hat. Wenig später erklärt er seine Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Nun wird eifrig über Schweinsteigers Zukunft auf Vereinsebene spekuliert.

Im Trikot mit dem Bundesadler wird man Bastian Schweinsteiger nicht mehr sehen. „Ich habe soeben den Bundestrainer gebeten mich in Zukunft bei der Nominierung für die Nationalmannschaft nicht mehr zu berücksichtigen, da ich gerne zurücktreten möchte“, so die Mitteilung des bisherigen Kapitäns am heutigen Freitagvormittag. Doch auch in anderer Hinsicht schlägt Schweinsteiger ein völliges neues Kapitel auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unlängst heiratete der 31-Jährige die Tennisspielerin Ana Ivanovic. Mit der Serbin wird sich Schweinsteiger in Kürze wohl ein neues Zuhause suchen. Wie englische Medien heute übereinstimmend berichten, hat José Mourinho bei Manchester United keine Verwendung mehr für den Routinier. Schweini sei einer von neun Spielern, die sich einen neuen Klub suchen sollen.

Lese-Tipp Spanische Angst vor UEFA-Ausschluss | Zwei Klubs heiß auf Terzic?

Kein Wunder, dass wenig später auch über eine Rückkehr in die Bundesliga spekuliert wird. Laut ‚transfermarkt.de‘ macht man sich beim FC Schalke 04 Gedanken darüber, Schweinsteiger unter Vertrag zu nehmen. Das Gerücht ist naheliegend, sind die ‚Knappen‘ doch schon seit Wochen auf der Suche nach einem erfahrenen Mittelfeldmann, an dem sich die Youngster Johannes Geis und Leon Goretzka orientieren können. Die ‚Bild‘ geht sogar noch einen Schritt weiter. Dem Blatt zufolge wurde Schweinsteiger bei Schalke-Boss Clemens Tönnies angeboten – und das ablösefrei.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Schweinsteiger wäre alleine von seiner Persönlichkeit eine Bereicherung für die junge Mannschaft des FC Schalke 04. ‚Königsblau‘ will weg vom Chaos-Image und hin zum kontinuierlichen Erfolg in einem ruhigen Umfeld. Wer würde da als Identifikationsfigur besser passen, als der Ex-Kapitän der Nationalmannschaft? Wird Schweinsteiger noch einmal richtig fit, könnte er zudem sportlich weiterhelfen. Fraglich bleibt, ob der Ex-Münchner an einer Rückkehr in die Bundesliga interessiert ist. Mit Sicherheit werden in den kommenden Tagen etliche Anfragen aus aller Welt beim Sechser eingehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter