FC Bayern: Das Heynckes-Problem

von Sören Dallmeyer
1 min.
Bayern München Josef Heynckes @Maxppp

Nachdem das Schichsal von Louis van Gaal scheinbar besiegelt ist, bahnt sich beim FC Bayern München eine spektakuläre Rückholaktion von Jupp Heynckes an. Doch ein möglicher Wechsel könnte in dieser Saison zum Problem für den Altmeister werden.

Die Bosse des FC Bayern München haben entschieden: Louis Van Gaal darf bis zum Saisonende bleiben. Doch dann ist, unabhängig vom Saisonausgang, wohl Schluss für den Niederländer. Favorit auf seine Nachfolger soll ausgerechnet Jupp Heynckes von Bayer Leverkusen sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für den Bayer-Trainer könnte sich dann ein schwerer Interessenkonflikt ergeben. Sollten die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeister sich wirklich für ihn entscheiden und dieses auch öffentlich bekannt geben, würde der 65-Jährige in den verbleibenden Spielen gegen seine eigene Zukunft spielen. Mit Bayer Leverkusen hält er momentan alle Trümpfe für die direkte Champions League-Qualifikation in der Hand. Während Bayern München bereits fünf Punkte Rückstand auf Tabellenplatz 3 hat.

Lese-Tipp Trainersuche: Bayern wollen keine Übergangslösung

Ob Heynckes nach geglückter CL-Qualifikation auch noch zum FC Bayern wechselt, wenn diese nur in der Europa League spielen würden, scheint mehr als fraglich. Zuletzt hatte der frühere Trainer von Real Madrid doch mehrfach erwähnt, „nur noch ein Jahr dranhängen zu wollen“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein weiteres interessantes Szenario ergibt sich aus dem weiteren Saisonverlauf des FC Bayern München. Sollte die Niederlagenserie der Münchener anhalten, wird Van Gaal wohl kaum im Amt bleiben und die Rufe nach einem sofortigen Nachfolger würden lauter werden. Andersrum stellt sich die Frage was passiert, wenn van Gaal noch einmal die Kurve bekommt und die Mannschaft in die Champions League führt und womöglich das Finale in der ‚Königsklasse‘ erreicht.
So oder so werden die nächsten Wochen, nicht nur für den Verlauf in dieser Saison, entscheidend sein.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter