FC Bayern: Müller „beschäftigt sich automatisch“ mit United-Interesse

von Tobias Feldhoff
2 min.
Thomas Müller ist der Wunschspieler von Louis van Gaal @Maxppp

Louis van Gaal ist nicht nur der Entdecker, sondern auch ein riesengroßer Fan von Thomas Müller. Mit schöner Regelmäßigkeit schickt der Trainer von Manchester United Millionen-Angebote nach München – und stößt damit bei Müller offenbar nicht auf taube Ohren.

Zwischen Thomas Müller und Louis van Gaal herrscht immer noch eine ganz besondere Beziehung. Der Niederländer war es vor rund sechs Jahren, der den unorthodoxen und schlaksigen Jungen aus der zweiten Mannschaft des FC Bayern München hoch zu den Profis zog. Ein Schachzug, für den man van Gaal bis heute danken muss. Denn wenige andere Fußballgelehrte hätten das unglaubliche Potenzial im Spiel des Offensivmanns erkannt. Räume entdecken und zielgerichtet ansteuern – kaum ein Fußballer weltweit versteht diese Disziplin so gut wie Müller.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kein Wunder, dass van Gaal seit seinem Amtsantritt bei Manchester United in jeder Transferperiode versucht, seinen einstigen Lehrling von einem Wechsel auf die Insel zu begeistern. Und auf ein wenig auf Gegenliebe gestoßen ist der Tulpengeneral mit seinen Avancen offenbar schon. „Wenn eine Anfrage kommt, beschäftigt man sich automatisch damit. Eine Anfrage eines großen Klubs ist eine Ehre und eine Honorierung, dass die eigene Leistung gut ist“, räumt Müller im Interview mit der ‚Sport Bild‘ ein. Gleichzeitig versichert er aber: „Ich fühle mich beim FC Bayern wohl, und mein Vertrag läuft bis 2019. Mehr gibt es zu diesen Spekulationen nicht zu sagen.“

Lese-Tipp Davies aufgeschoben: Neue Priorität bei Real Madrid?

Fakt ist: Müllers Kontrakt in München läuft noch bis 2019. Vor allem von Vereinsseite besteht überhaupt kein Anlass, die Zusammenarbeit frühzeitig zu beenden. Denn auf eine Finanzspritze aus Manchester ist der Klub nicht angewiesen. Hinzu kommt, dass Müller mit seiner Art des Fußballspielens sportlich eigentlich unersetzlich ist – selbst wenn Pep Guardiola in der Regel passstärkere und technisch feinere Spieler bevorzugt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich denke, Guardiola mag in erster Linie gute Spieler, die wichtig für den Erfolg und die Mannschaft sind“, sagt Müller dazu, „das versuche ich, jede Saison aufs Neue zu sein. Bisher klappte das ganz gut.“ Ein Abschied in diesem Sommer scheint insofern undenkbar. Aber das wird van Gaal nicht davon abhalten, sein Glück weiterhin zu versuchen. Ebenso wie bei Teamkollege Bastian Schweinsteiger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter