Köln fahndet in Italien: Milan-Kapitän Montolivo soll kommen

von David Hamza
2 min.
Der 1. FC Köln will Riccardo Montolivo @Maxppp

Nach zwei Jahren Erstklassigkeit will der 1. FC Köln den nächsten Schritt nach vorne gehen. Der Mittelfeldzentrale soll ein routinierter Profi noch mehr Qualität verleihen. Ins Auge gefasst hat der Effzeh dabei keinen geringeren als Riccardo Montolivo vom AC Mailand.

Um den Verlust von Yannick Gerhardt zu kompensieren, den es wohl zum VfL Wolfsburg ziehen wird, hält man beim 1. FC Köln weiter nach zentralen Mittelfeldspielern Ausschau. Mit Marco Höger konnte bereits der erste Transfer an Land gezogen werden. Nun soll nach Wunsch der ‚Geißböcke‘ noch ein weiterer, gestandener Profi den Weg nach Müngersdorf finden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es kann einer Mannschaft manchmal guttun, Erfahrung dazuzuholen, damit eine Mannschaft ein Stück weit geführt wird. Das hat Bremen ja beispielsweise so gemacht“, bestätigt Sportdirektor Jörg Schmadtke mit Hinweis auf Claudio Pizarro. Der Peruaner erlebt an der Weser im stolzen Alter von 37 Jahren seinen zweiten Frühling. Auf einen Glücksgriff hofft man nun in der Domstadt.

Lese-Tipp Milan-Coach: Ibra drängt auf van Bommel

Fündig sind die Rheinländer offenbar in Italien geworden. Der ‚Express‘ bringt mit Riccardo Montolivo keinen geringeren als den Kapitän des AC Mailand ins Spiel. Der 31-Jährige würde mit seiner Erfahrung aus 62 Länderspielen sehr gut in das Kölner Beuteschema passen. Montolivo hat neben seinen Qualitäten als Abräumer auch die Fähigkeiten, ein Spiel zu gestalten. Zudem ist der Routinier ablösefrei zu haben, sein Vertrag in San Siro endet im Sommer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schmadtke will das Interesse an dem Italiener mit deutschen Wurzeln weder bestätigen noch dementieren: „Zu Spekulationen äußere ich mich nicht.“ Aus Montolivos Umfeld soll zu vernehmen sein, dass die Bundesliga eine ernsthafte Option für ihn ist.

FT-Meinung: Dass Montolivo auch jenseits der 30 Jahre das Fußballspielen noch nicht verlernt hat, zeigen seine 34 Pflichtspieleinsätze in der abgelaufenen Saison für den AC Mailand. Auch für die ‚Squadra Azzurra‘ ist der Mittelfeldlenker noch regelmäßig am Ball. Gegen die DFB-Elf stand er Ende März 90 Minuten auf dem Platz. Sollte es dem FC Köln tatsächlich gelingen, den in seiner Heimat ‚Il Tedesco‘ (der Deutsche) genannten Montolivo in die Bundesliga zu lotsen, kann man Schmadtke und Co. zu einem tollen Transfercoup gratulieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter