FT-Exklusiv: Schalke hat Nastastic-Ersatz aus Porto im Visier

von Matthias Rudolph
1 min.
Schalke denkt über Rolando (r.) nach @Maxppp

Der gelungene Saisonstart des FC Schalke 04 hatte einen bitteren Beigeschmack. Abwehrspieler Matija Nastasic verletzte sich schwer und fällt bis nächstes Jahr aus. Die Suche nach Ersatz ist angelaufen.

3:0 beim SV Werder Bremen gewonnen. Einzig der Achillessehnenriss von Matija Nastasic trübte die Freude beim FC Schalke 04. Weil auch Kapitän Benedikt Höwedes nach seiner Operation am Sprunggelenk noch nicht wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, muss André Breitenreiter bis auf Weiteres wohl oder übel Mittelfeldspieler Roman Neustädter in der Abwehrzentrale aufstellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Manager Horst Heldt hat längst die Suche nach einem Aushilfs-Innenverteidiger in die Wege geleitet. Das Anforderungsprofil beschreibt einen gestandenen Profi, der sofort einsatzfähig wäre. Nach Informationen von FussballTransfers denken die Schalke-Verantwortlichen darüber nach, den 29-jährigen Rolando vom FC Porto zu holen.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Beim portugiesischen Topklub spielt der Abwehrspieler keine große Rolle mehr. In den vergangenen Jahren verlieh Porto den Rechtsfuß nach Neapel, Mailand und Anderlecht. Zudem läuft sein Vertrag im nächsten Sommer aus. Bei entsprechendem Angebot würde der FC Porto einem Wechsel mit Sicherheit nicht im Wege stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Valencia mischt mit

Mit 19 Länderspielen für die portugiesische Auswahl und 45 Einsätzen in Champions- und Europa League respektive UEFA Cup verfügt Rolando über die nötige Erfahrung, um sich sofort in der Bundesliga zurechtzufinden. Seine Stärken hat der Routinier in der Luft und im Stellungsspiel. Schnelligkeitsdefizite sind jedoch nicht von der Hand zu weisen.

Konkurrenz droht den ‚Knappen‘ vom FC Valencia, der kurzfristig Ersatz für Nicolás Otamendi sucht. Der Argentinier hat die Spanier in Richtung Manchester City verlassen. Hat ‚Königsblau‘ ernste Absichten, ist durchaus Eile geboten. Allein schon, weil Breitenreiter dringend Alternativen für die Innenverteidigung benötigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter