Gladbach-Reservisten zur Fortuna?

von Matthias Rudolph
1 min.
Fortuna Düsseldorf @Maxppp

Fortuna Düsseldorf war bereits in der vergangenen Sommerpause der Transferkönig der Liga. Auch in Zukunft will der Aufsteiger den Kader punktuell verstärken. Zwei Akteure von Borussia Mönchengladbach spielen in den Planungen des Aufsteigers angeblich eine Rolle.

Am heutigen Mittwochabend kommt es im DFB-Pokal zum Nachbarschaftsduell zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach. Die beiden Klubs trennen geografisch keine 50 Kilometer und auch in der Liga ist der Aufsteiger nur zwei Punkte hinter dem letztjährigen Tabellenvierten zu finden. Den erfolgreichen Saisonstart legte die Fortuna auch mithilfe einiger Ex-Gladbacher hin.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Tobias Levels, Nando Rafael, Andriy Voronin und Johannes van den Bergh befinden sich bereits vier ehemalige ‚Fohlen‘ in Reihen der Düsseldorfer. Spätestens im kommenden Sommer könnte sich der Gladbach-Block im Team von Trainer Norbert Meier vergrößern. Laut ‚Express‘ denkt die Fortuna über die Verpflichtung von Mike Hanke und Thorben Marx nach. Durch die kurze Distanz zwischen den beiden Städten müssten die beiden Spieler nicht umziehen und hätten dennoch mehr Chancen auf Spielzeit als dies aktuell der Fall ist.

Lese-Tipp M’gladbach: Virkus will „Kader weiter verändern“

„Ich kapiere es auch nicht, da bin ich ganz ehrlich. Ich bin absolut topfit und finde, dass ich gut trainiere“, äußerte Hanke unlängst sein Unverständnis über seine Ausbootung, „in der Winterpause wird sich zeigen, ob ich verlängere oder nicht.“ Derzeit deutet vieles auf einen Abschied des Stürmers aus Gladbach hin. Marx hingegen sieht Licht am Ende des Tunnels. Der Sechser mit Kämpferherz hat sich in den vergangenen Wochen zurück in die Startelf von Lucien Favre gespielt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für Fortuna-Trainer Meier wäre in erster Linie Hanke ein interessanter Mann, denn Andriy Voronin wird den Klub wohl spätestens im kommenden Sommer wieder Richtung Moskau verlassen. Meier würde den erfahrenen Ukrainer in diesem Fall gerne durch einen vergleichbar routinierten Angreifer ersetzen. Dass der Coach Hanke im Pokal live beobachten kann, ist nicht zu erwarten. Dieser Umstand macht den Wechsel des Ex-Nationalspielers nach Düsseldorf jedoch nur wahrscheinlicher.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter