Gündogan-Nachfolge: Hat der BVB einen FSV-Youngster im Visier?

von Lukas Heimbach
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund İlkay Gündoğan @Maxppp

Die Zukunft von Ilkay Gündogan bei Borussia Dortmund ist weiterhin ungewiss. Seit Saisonbeginn ist er verletzt. Dennoch – verlängert er sein 2015 auslaufendes Arbeitspapier beim BVB nicht vorzeitig, ist er im Sommer wohl weg. Ein Möglicher Nachfolger könnte aus Mainz kommen.

Der 10. August 2013 könnte womöglich der letzte Tag sein, an dem Ilkay Gündogan ein Pflichtspiel für Borussia Dortmund bestritten hat. An jenem Datum lief der Deutsch-Türke zuletzt für den BVB gegen den FC Augsburg auf (4:0). In der 57. Minute musste der 23-jährige Mittelfeld-Stratege ausgewechselt werden. Seitdem fällt er mit einer Stauchung der Wirbelsäule aus und droht bis Saisonende auszufallen. Bei der Borussia aus Dortmund besitzt der spielstarke Mittelfeld-Architekt noch Vertrag bis 2015. Dortmund würde zu gern mit Gündogan verlängern – der Ex-Nürnberger sträubt sich jedoch noch. Sollte er seinen Kontrakt nicht vorzeitig verlängern, wird er den Ruhrpott im Sommer wohl verlassen – schließlich will der BVB auf eine mögliche Ablöse im zweistelligen Millionenbereich nicht verzichten. Während Kreativ-Pendant Nuri Sahin endgültig verpflichtet wurde, könnten die Verantwortlichen der ‚Schwarz-Gelben‘ nach einer Alternative Richtung Mainz schauen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen von Jan-Christian Müller, leitender Redakteur im Ressort Sport bei der ‚Frankfurter Rundschau‘, ist Johannes Geis vom FSV Mainz 05 ein hochinteressanter Mann für den BVB. Im ‚Sport1-Doppelpass‘ teilt er mit, dass er sich durchaus vorstellen könne, dass die Borussia den Mainzer Youngster auf dem Zettel hat. Der 20-jährige schaffte in seiner ersten Bundesligasaison direkt den Durchbruch unter Thomas Tuchel und zieht seitdem in der Mittelfeld-Zentrale der 05er die Fäden. Für 900.000 Euro kam der gebürtige Schweinfurter zu Saisonbeginn von der SpVgg Greuther Fürth in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt. Dort avancierte der Shootingstar schnell zum Leistungsträger und trägt einen großen Anteil an der bislang so erfolgreichen Saison der Mainzer, die aktuell von Europa träumen.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Bei den Rot-Weißen besitzt der Defensiv-Stratege noch Vertrag bis 2017. Ein Schnäppchen wäre er für den BVB entsprechend nicht. Gündogan wiederum soll weiter hoch oben auf der Liste von Real Madrid und dem FC Arsenal stehen. Auch der FC Barcelona war zuletzt brennend am deutschen Nationalspieler interessiert. Bei den Katalanen fiel er aber durch den Medizin-Check. Entsprechend muss genau beobachtet werden, wie die Zukunft Gündogans in Dortmund aussieht. Geis ist sicherlich ein interessanter Mann, der aber voraussichtlich einiges an Zeit brauchen würde, um den 23-jährigen Dortmunder spielerisch beerben zu können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter