Top-Artikel Bundesliga

Kurzfristige Verstärkung: BVB beobachtet Spielmacher mit Torgarantie

von Remo Schatz
2 min.
Michael Zorc fahndet nach neuen Spielern @Maxppp

Auch wenn bei Borussia Dortmund momentan die sportliche Talfahrt in der Bundesliga die Nachrichten bestimmt, bereitet sich der BVB bereits auf die kommende Wintertransferperiode vor. Die Torchancenverwertung ist neben der lückenhaften Defensive wohl das größte Manko beim deutschen Vizemeister. Einen offensiven Mittelfeldspieler mit eingebauter Torgarantie haben die BVB-Scouts in Israel ausgemacht.

Zweifelhafte Berühmtheit über die Grenzen Israels hinaus erlangte Eran Zahavi von Maccabi Tel Aviv vor gut einem Monat. Beim Derby gegen Hapoel Tel Aviv stürmte ein Fan auf den Rasen und griff Zahavi tätlich an. Dieser verteidigte sich mit Händen und Füßen. Nachdem der gewaltbereite Fan von den Sicherheitskräften abgeführt wurde, sah der Spielmacher von Maccabi völlig überraschend die Rote Karte. In der Folge stürmten weitere Fans das Feld und das Spiel wurde abgebrochen. Der israelische Verband wertete das Spiel 0:0, verteilte keine Punkte und belegte beide Klubs mit einem Punktabzug von fünf Zählern, wobei drei Punkte zur Bewährung ausgesetzt wurden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Insidern ist Zahavi aber vor allem als absolut torgefährlicher Mittelfeldstratege bekannt. In der laufenden Saison traf der Spielmacher in jeder Ligapartie mindestens einmal. Neun Tore aus sieben Spielen stehen bislang zu Buche. In der vergangenen Saison kam Zahavi auf den Spitzenwert von 18 Treffern in 25 Spielen. Leistungen, die wohl auch in Dortmund nicht unbeachtet blieben.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Wie das israelische ‚Sport1‘ berichtet, haben Scouts der ‚Schwarz-Gelben‘ den offensiven Mittelfeldspieler in den vergangenen Wochen eingehend unter die Lupe genommen. Neben Ligaspielen von Maccabi wurde Zahavi auch bei den EM-Qualifikationsspielen der israelischen Nationalmannschaft beobachtet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Tottenham Hotspur im Rennen

Neben dem BVB sollen sich auch die Spielerbeobachter von Tottenham Hotspur in Alarmbereitschaft befinden. Der Vertrag des 27-Jährigen läuft 2016 aus. Laut dem Sportportal wäre Maccabi bereit, den Topscorer für eine Ablöse von 2,5 Millionen Euro ziehen zu lassen. Weder diese Summe noch das kolportierte Gehalt von 600.000 Euro pro Jahr sollten demnach einem Wechsel im Wege stehen.

Zugegeben, Zahavi hat bislang nur in der unterklassigen israelischen Ligat HaAl sein Können unter Beweis gestellt. Bei einer eineinhalbjährigen Stippvisite beim US Palermo in der italienischen Serie zwischen 2011 und 2013 blieb der 20-fache Nationalspieler hinter den Erwartungen zurück und erzielte lediglich zwei Tore.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dennoch hat der Spielmacher nach seiner Rückkehr in Israel bewiesen, dass er durchaus weiß, wo das Tor steht. Bei Maccabi präsentiert sich Zahavi überaus passstark, abschlusssicher und als unangefochtener Leader auf dem Platz – vielleicht genau der Spieler, den der BVB in der Rückrunde gebrauchen könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter