Meyer unzufrieden – Schalke-Abschied im Sommer?

von Kevin Niekamp
1 min.
Max Meyer spielte sich im Bernabéu in den internationalen Fokus @Maxppp

Die Saison des FC Schalke 04 läuft alles andere als zufriedenstellend. Die Champions League-Hymne wird in der kommenden Saison in der Veltins-Arena nicht zu hören sein. Einer der Leidtragenden des neuen Defensiv-Systems von Robert Di Matteo, Max Meyer, könnte sich im Sommer verabschieden.

DFB Pokal-Aus in Runde eins, das Weiterkommen in der Champions League-Gruppenphase erst auf den letzten Drücker und vier Spieltage vor Ende keine Chance mehr auf die erneute Teilnahme an der Königsklasse. Den Saisonverlauf hat man sich beim FC Schalke 04 ganz anders vorgestellt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bereits nach dem siebten Spieltag wurde Trainer Jens Keller durch Roberto Di Matteo ersetzt. Aus einem 4-2-3-1 wurde schnell eine Dreier- respektive Fünferkette. Der Platz für Offensivspieler wurde eng. In den ersten beiden Spielen unter Di Matteo spielte Max Meyer genau 13 Minuten. Der Coach musste erst von den Qualitäten des Youngsters überzeugt werden.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Heldt gegen Verkauf

Insgesamt ließ der Italiener den 19-Jährigen in der Liga nur viermal über die vollen 90 Minuten ran. Oft war er Joker oder musste vorher runter. Das soll dem Mittelfeldmann mittlerweile nicht mehr passen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der ‚Bild‘ gab es bereits interne Gespräche über möglichen einen Verkauf des Talents. Di Matteo soll sich dafür, Horst Heldt mit aller Vehemenz dagegen ausgesprochen haben. Für vertraglich festgeschriebene 25,5 Millionen Euro dürfte Meyer die Königsblauen im Sommer verlassen. Offenbar ist dieses Szenario gar nicht mehr so utopisch.

Taktische Pläne für 2015 / 2016

Ob es am Ende soweit kommen wird, hängt auch von Di Matteos taktischen Überlegungen für die kommende Saison ab. Wenn alle Spieler fit sind, verfügen die Schalker für die Offensive mit Julian Draxler, Sidney Sam, Leroy Sané, Jefferson Farfán, Klaas-Jan Huntelaar, Eric Maxim Choupo-Moting und Leon Goretzka über mehrere Hochkaräter. Im aktuellen System bleiben für diese sieben Spieler maximal vier Positionen. Schon jetzt haben in di Matteos Planungen einige Spieler die Nase vorn. Und einkaufen wollen sie auf Schalke im Sommer schließlich auch noch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter