Fast Fix: BVB schnappt sich neuen Offensivspieler

von Remo Schatz
1 min.
Thomas Tuchel bekommt offenbar ein neues ‚Wunderkind‘ @Maxppp

Die Transferkasse von Borussia Dortmund wird in diesem Sommer prall gefüllt sein. Allein die Verkäufe von Mats Hummels und Ilkay Gündogan könnten weit über 50 Millionen Euro in die Kassen spülen. Dennoch sollen zunächst einmal keine teuren internationalen Topstars, sondern hochbegabte Talente in den Signal-Iduna-Park wechseln. In Russland haben die Schwarz-Gelben offenbar bereits Nägel mit Köpfen gemacht.

Der Wechsel von Mikel Merino zu Borussia Dortmund steht bereits seit Februar fest. Folgen soll dem Mittelfeldtalent CA Ossasuna der hochgehandelte Flügelflitzer Ousmane Dembélé, mit dem sich der BVB angeblich bereits geeinigt hat. Der Dortmunder Hunger auf Talente ist damit aber offenbar längst nicht gestillt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Bundesligazweite hat sich anscheinend ein weiteres Mittelfeldtalent gesichert. Demnach steht der 19-jährige Ukrainer Oleksandr Zinchenko vom russischem Erstligisten KF Ufa vor dem Wechsel nach Dortmund. „Fast sicher. Dortmund hat sich bereits für ihn entschieden“, bestätigt Spielerberater German Tkachenko gegenüber der russischen Sporttageszeitung ‚Sport-Express‘, „unklar ist noch, ob er zuerst in der zweiten oder direkt in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommt. In dieser Woche wurde entschieden, dass Ausländer über einem gewissen Alter nicht mehr in der zweiten Mannschaft spielen dürfen. Daher wäre eine Sondergenehmigung notwendig.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Vom Potenzial her wäre dem Youngster, der sowohl auf beiden Außenbahnen als auch hinter den Spitzen zum Einsatz kommen kann, der direkte Sprung zu den Bundesligaprofis zuzutrauen. Zinchenko läuft seit über einem Jahr in der russischen Premier Liga auf. Für Ufa kam er bislang zu 31 Pflichtspieleinsätzen, in denen er zwei Tore erzielte und drei weitere vorlegte. Die Leistungen ließen auch den ukrainischen Nationaltrainer Mykhaylo Fomenko aufhorchen, unter dem der Youngster aus der Talentschmiede von Shakhtar Donetsk Mitte Oktober des vergangenen Jahres im EM-Qualifikationsspiel gegen Spanien (0:1) sein Debüt feierte.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Zinchenko steht bereits seit Monaten unter schwarz-gelber Beobachtung. Beim Europa League-Spiel Anfang Dezember des vergangenen Jahres gegen PAOK Saloniki war der Youngster im Signal-Iduna-Park zu Gast. Am Rande des Besuchs wurde auch über eine Engagement in Dortmund gesprochen. Ob sich der Edeltechniker, der in seiner Heimat als Wunderkind gefeiert wird, direkt in der Bundesliga behaupten kann, ist schwierig zu beurteilen. Zinchenko hat sich schon auf Profiniveau bewiesen. Ein finanzielles Risiko geht der BVB nicht ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter